Paspertin letzte Rettung?

5 Antworten

Na Moment mal, also Metoclopramid Tabletten sind nicht vom Markt genommen nur die Tropfen davon. Der Grund war, das Tropfen zu hoch konzentriert waren, was bei einigen Menschen schwere Nebenwirkungen verursacht hat. Es ist auch noch nicht entschieden ob nicht doch nochmal Tropfen mit anderen Konzentrationen wieder auf den Markt kommen werden. Die Tabletten aber haben eine andere Konzentration. MCP haltige Tabletten (wie Paspertin Tabletten) darf man einnehmen. Natürlich sind sie nicht für Daueranwendung geeignet, wegen ihren Nebenwirkungen. Du solltest lieber mal die Ursache behandeln, PMS muss man nicht haben. Es gibt so viele verschiedene Verhütungspillen und man muss zwar eine Weile rumprobieren, aber mit der richtigen Pille nehmen auch die PMS Symptome ab. Außerdem gibts noch viele andere Dinge die man versuchen kann. Es gibt zB Vitamin Präparate in der Apotheke die speziell für das PMS zusammengestellt sind und die Symptome bessern.

Die sind doch garantiert schon abgelaufen....

CocoRoseone
Fragesteller

Nein noch nicht

archibaldesel  07.04.2016, 16:46
@CocoRoseone

Na dann mal los.

Wie kommst du übrigens auf die Idee, dass es nicht mehr verkauft wird? Es steht lt. Wikipedia sogar auf der WHO-Liste der "unentbehrlichen Medikamente". Kriegt man in jeder Apotheke.

CocoRoseone
Fragesteller
@archibaldesel

Aber nur mit rezept die Tropfen werden nicht mehr verkauft

archibaldesel  07.04.2016, 18:01
@CocoRoseone

Naja, rezeptpflichtig ist für mich etwas anderes als "nicht mehr zu kaufen". Aber egal. Als recht wirksamund rezeptfrei haben sich bei mir Iberogast-Tropfen erwiesen, wenn ich mal Magenprobleme haben.

Paspertin / MCP ist verschreibungspflichtig und kann von jedem Arzt verschrieben werden.