Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich beim Praktikum 3 Tage wegen einer Weisheitszahn-OP fehle?

10 Antworten

Ich war in meinem Probearbeiten für die Ausbildung aufgrund einer angehenden Lungenentzündung krank und wurde trotzdem genommen. Es kommt einzig und allein auf die Leistung an - das sehen Chefs ob du ein chronischer Krankschreiber oder du engagiert bist. Kannste mir glauben !

Würde ich nicht haben. Die meisten Betriebe profitieren sowieso nciht von Praktikanten, wenn sie diese nciht gerade von vorne bis hinten ausnutzen. Du hast ja ein Attest nehm ich an, von daher würde ich mir keine Gedanken darüber machen.

Hallo murmelinchen> Na hör mal, seit wann muß jemand ein "schlechtes Gefühl" haben, weil er wegen einer Kiefer-OP (Zahnziehen ist medizin-rechtl. eine OP) nicht anwesend sein konnte? Jede/r wer schon mal beim Zahnarzt war zum Zahnziehen (fast alle ab 20J) weiss wie es ist. Zudem es auch besser ist nicht sofort darauf zur arbeit zu gehen, es kann sogar sehr gefährlich/tötlich sein, da man zum einem durch Betäubung und zum anderem durch die Nachwirkungen (Schmerzen,etc.) abgelenkt ist. Nicht mal Autofahren sollte man dann. Also, hauptsache man sagt möglichst vorher bescheid und reicht die Krankmeldung schnellstens beim Arbeitgeber ein. Allen Weisen ohne Zahn - Gesundheit und gut Biss!

Achja, fast übersehen: Ein Praktikum beinhaltet KEIN Arbeitsvertrag! Dieses bedeutet das der Arbeitgeber KEINE Rechte in Bezug auf Anwesentheit, etc. beanspruchen kann! Also, arbeitsrechtlich ist es bedeutungslos wann und ob Du kommst. Allerdings wird der Arbeitgeber sich das unentschuldigte Fehlen - besonders, wenn es sich um eine fadenscheinige Ausrede handelt (z.B. wiedermal der Bus zuspät/Oma schon x-mal v. Polizei angehalten, weil zuschnell gerast mit Rad + Du hintendrauf...) nicht lange ansehn und entsprechend reagieren, wenn es zur Arbeitsplatz-Entscheidung kommt. Sprich: Er wird lieber jemand anderen nehmen.

Ein schlechtes Gewissen müsstest du nicht haben aber wäre es nicht möglich, diese op nach dem Praktikum vornehmen zu lassen? Einen Rat könnte ich dir noch geben, Weisheitszahn-op's sind ja eigentlich terminlich frei zu legen, richte dich ein wenig nach dem Mond, dann wirds weniger problematisch (alles schon mehrfach erprobt und erfolgreich überstanden ^^).