Migräne mit Aura Schlafanfall!?

3 Antworten

Hallo Buffy030303,

die Symptome eines Schlaganfalles sind denen einer Migräneaura sehr ähnlich. Eine Migräneaura ist aber kein Vorbote eines Schlaganfalles – da hast du eine falsche Information.

Migräne ist auch keine Durchblutungsstörung des Gehirns, sondern eine Überreaktion der Nerven (Botenstoffe) im Gehirn. Diese Überreaktion kann nur bei Menschen mit einer genetisch bedingten Veranlagung zu Migräne auftreten.

Migräneaura:

  • Sehstörungen (Lichtblitze, Zick-Zack-Veränderungen), Sprachstörungen oder einseitige Taubheitsgefühle
  • Eine Migräneaura findet üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz statt.
  • Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten.

Nur ein kleiner Teil der Menschen mit Migräne haben eine Aura – manche davon haben auch nur die Aura ohne nachfolgenden Kopfschmerz.

Bilder zur Migräneaura kannst du unter diesem Link sehen (zu den Bildern weiter runter scrollen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Aura_%28Migr%C3%A4ne%29

Unterscheidung Migräne / Schlaganfall:

  • Bei einer Migräneaura nehmen die Symptome allmählich zu und auch wieder langsam ab.
  • Bei einem Schlaganfall treten die Symptome plötzlich auf - schlagartig.
  • Eine Migräneaura ist zeitlich begrenzt. Z. B. 20 Minuten Sehstörungen, 20 Min. Sprachstörungen, gefolgt von 20 Minuten Taubheitsgefühlen (es müssen nicht alle Störungen auftreten).
  • Bei einem Schlaganfall dauern die Störungen meist länger an oder sind dauerhaft.
  • Bei der Aura treten die Störungen nacheinander auf. Die Reihenfolge – Sehstörungen, Sprachstörungen und danach Taubheitsgefühle – ist fast immer die gleiche, wenn mehr als eine Störung vorhanden ist.
  • Bei einem Schlaganfall treten die Störungen häufig gleichzeitig auf.

Ich habe auch Migräne mit Aura – seit 40 Jahren. Bisher hatte ich keinen Schlaganfall. Das Schlaganfallrisiko ist aber bei Menschen mit Auramigräne leicht erhöht, wenn sie noch anderen Risikofaktoren, wie dem Rauchen oder einer Östrogenpille ausgesetzt sind.

Wenn du nicht rauchst und auch keine Pille nimmst, die Östrogen enthält, musst du dir wirklich keine Sorgen machen, dass du einen Schlaganfall bekommen könntest. In meiner Familie gibt es viele Menschen mit Migräneaura, aber es gibt bisher keinen einzigen Schlaganfall…

LG Emelina

keulenman  02.05.2015, 07:51

Viel besser kann das niemand mehr erklären!!

Buffy030303
Fragesteller

Danke Emilia. Das dachte ich auch... bis ich dann gestern das da gelesen habe

http://m.focus.de/gesundheit/ratgeber/kopfschmerz/tid-15475/kopfschmerz-aura-warnt-vor-schlaganfall_aid_434553.html

und da hab ich voll Angst bekommen. Lg

Emelina  02.05.2015, 16:17
@Buffy030303

Ich kann deine Angst schon verstehen, wenn man so etwas liest...

Unter deinem Link steht ein Artikel der Zeitschrift Focus. Gerade beim Focus ist mir aber schon öfter aufgefallen, dass Studienergebnisse nicht ganz richtig interpretiert werden.

Schon die Aussage „Migräneaura warnt vor Schlaganfall“ ist missverständlich. Man denkt, dass eine Migräneaura ein direkter Vorbote eines Schlaganfalles sein könnte. Das ist aber falsch.

Nur das Risiko, irgendwann im Leben einen Schlaganfall zu bekommen, ist bei Migräneaurapatienten leicht erhöht, wenn sie rauchen, eine Pille mit Östrogenanteil nehmen, Übergewicht haben oder bei ihnen eine bestimmte Genkonstellation vorliegt.

Deine Angst ist also unbegründet, wenn du die anderen Risikofaktoren vermeidest. LG

Buffy030303
Fragesteller

Ok. Das beruhigt mich ein wenig. Was machst du immer wenn die Lichtblitze kommen? Hast du da vielleicht en Tipp für mich. Angeblich solls ja Nasensprays geben. Ich nehme meistens ein Aspirin Direkt zum Kauen und Trinke ganz viel. Hilft aber nur ein bischen und gegen die Blitze garnicht. Hab immer etwas Panik, dass es mal wärend der Autofahrt auf der Autobahn passiert :-( Und hast du irgendwie ne Ahnung woher er kommt. Mir ist aufgefallen dass es meistens beim Fernsehen, am Handy oder PC eintritt (aber da ist man hezt zu Tage ja auch meistens) ;-) Hatte es aber sogar schon im Schlaf bekommen... Wüsste nur zu gern wie ich es los bekomme... finds auch seltsam dass es erst nach der Geburt meiner Tochter angegangen hat. Rauchen tu ich übrigens nicht, bin auch schlank und die Pille hab ich extra abgesetzt.... Liebe Grüße

Emelina  02.05.2015, 23:40
@Buffy030303

Wenn die Lichtblitze erst mal kommen, kann man leider gar nichts mehr machen. Gegen die Migräneaura gibt es bisher kein Mittel, das akut wirkt. Das Nasenspray, von dem du gehört hast, ist wahrscheinlich ein Triptanpräparat. Triptane helfen sehr gut gegen die Migränekopfschmerzen – sie helfen aber leider nicht gegen die Migräneaura (Sehstörungen).

Sowohl gegen die Migräneaura, als auch gegen die Migränekopfschmerzen hilft mir die Migränevorbeugung sehr gut.

Bei Menschen mit einer Veranlagung zu Migräne können folgende Trigger eine Migräneattacke auslösen - kurz zusammengefasst:

  • Ein unregelmäßiger Schlaf- / Wachrhythmus.
  • Unregelmäßige Nahrungsaufnahme, zu wenig zu trinken.
  • Bestimmte Nahrungsmittel – vor allem solche, die Geschmacksverstärker (Glutamat) enthalten, die in Fertiggerichten, Chips oder Gewürzmischungen zu finden sind.
  • Stress – wobei eine Migräneattacke meistens erst nach der Stressphase – in der Entspannungsphase beginnt.
  • Bestimmte Wetterlagen – vor allem eine rapide Änderung des Luftdrucks oder der Höhenlage (Reisen).
  • Bei Frauen: Hormonveränderung, z. B. die Menstruation oder eine Pille, die Östrogen enthält und mit einer Pillenpause verbunden ist.

Ausführlicher habe ich das in einem anderen Beitrag geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/verschwommen-sehen---schmerzen-im-hinterkopf?foundIn=answer-listing#answer-153867708

Normalerweise fängt die Migräne erst im Laufe der Pubertät an. Es gibt aber auch Kindermigräne oder Migräne, die erst im Erwachsenenalter durch Veränderungen im Leben beginnt.

Die Voraussetzung um überhaupt Migräne bekommen zu können, ist aber immer eine erbliche Disposition (Migräneveranlagung).

Manche Menschen mit dieser Veranlagung bekommen nur selten Migräneattacken – manche bekommen sie aber sogar mehrmals in einer Woche.

Auch die verschiedenen Migräneformen, die man mit dieser Veranlagung bekommen kann, sind vielfältig (mit Aura, ohne Aura, nur die Aura, Migräne vom Basilaristyp, Vestibuläre Migräne, usw.)

LG Emelina

Buffy030303
Fragesteller

Danke für deine lieben Erklärungen und Ratschläge

Emelina  07.05.2015, 22:17

Danke für den Stern :-)

Hey Das Problem kenn ich ...Ich hatte das aber genau 1 mal ! (Zum Glück nur 1 mal) Ich hatte an einem Tag frühs stärkere Kopfschmerzen habe eine Kopfschmerztablette genommen und darauf würde es immer schlimmer nach einer Stunde (hab auch ein wenig versucht zu schlafen was nicht möglich war) hab ich die Kopfschmerzen selbst nicht mehr so stark gespürt .. Aber dafür war meine Zunge taub ich konnte auch auf die Antworten meiner Mutter nicht wirklich reagieren und meine beine waren auch wie gelähmt und ich war richtig benebelt mir war total übel und war kurz vorm umkippen .. War auch im kh und bei mir würde Migräne mit Aura festgestellt (Vorbote eines Schlaganfalls) und dies kam von der Pille (Antibabypille)die ich nicht vertragen habe .. Am besten mal zum Artzt ! Man kriegt da so extra Tabletten je nach dem wie schlimm es ist.. Hoffe konnte dir helfen,versteh dich das ist echt kein spaß!

blueberry3  21.08.2015, 12:19

Hallo. Hab mal eine Frage? Ich habe das gleiche. Auch diese Zick Zack Blitz Linien... Hab es auch seit zwei Jahren. Normal im Abstand von 2 - 3 Monaten und eher im Winter. Allerdings hatte ich es vor 3 Wochen und dann am darauffolgen Tag nocheinmal. Heute hatte es es auch schon wieder und dann eine halbe Stunde später ein zweites Mal!?!?! Was hat das zu bedeuten... Warum kommt es auf einmal so ofr hintereinander... wird mein Gehirn nun schlechter Durchblutet und ich bekomme bald nen Schlaganfall oder ist es schon einer... zweimal be halbe Stunde Blitze in 2 Stunden... das kann doch nicht normal sein... habe echt Angst dass es gleich wieder los geht :'( Danke im Voraus

Deine Nieren haben wärend der Geburt druck bekommen, Daher die Beschwerden

https://www.youtube.com/watch?v=EwGaM2jaLRg

Es gibt noch 2 weitere Teile bitte alle anhören, dort sind anweisungen für deine Genesung .

Wird es nicht besser den Arzt aufsuchen !

Emelina  04.05.2015, 02:01

@tinimini, kann es sein, dass du aus Versehen deinen Beitrag unter die falsche Frage gepostet hast?

Probleme mit den Nieren können keine Ursache für Migräne sein. Die Ursache für Migräne ist eine genetische Veranlagung. Migräne wird im Gehirn ausgelöst.