L-thyroxin und pille? Gewichtszunahme?

3 Antworten

Die Pille schwächt in den meisten Fällen die Hormonaufnahme ab. Ich selber kann keine mehr nehmen. Ich hatte zu große Probleme durch beide zusammen.

Starken Hunger und Fressattacken sind eigentlich so in der ÜF und Gewichtszunahme in der UF. Mittlerweile wundere ich mich aber über gar nichts mehr, denn ich habe UF und ÜF beide kennengelernt und merkwürdigerweise habe ich Symptome von ÜF auch bei UF und umgekehrt.

Was isst du denn? Du solltest aufjedenfall auf sättigende Lebensmittel (vorallem Gemüse!) zurückgreifen. Ein halbes Kilo davon am Tag sollte bestenfalls drin sein.

Bzgl. deines Hormonhaushalts kann dir vielmehr dein Gynäkologe oder ein Endokrinologe weiterhelfen. Auch bzgl. deiner Tabletten ist dein Arzt der bessere Ansprechpartner. Es empfiehlt sich ebenso, wie immer, die Packungsbeilage zu lesen.

Übrigens kann auch die Pille Auswirkungen auf deine Schilddrüse haben. Hast du schon mal an hormonfreie Verhütung gedacht?

Lg

HelpfulMasked

Die Tabletten sorgen eher für weniger Hunger.

Die Pille kann natürlich zur Gewichtszunahme führen.

Lass noch mal Deine Hormone checken.

Isabella1026
Fragesteller

Die pille nehme ich mittlerweile seit 8jahren ohne probleme. Das fing erst mit den thyroxin an..  Vermehrt hunger, richtiger heißhunger schon fast 😖