können die Australier mich strafrechtlich verfolgen wenn ich eine Krankenhausrechnung nicht gezahlt habe, aber schon in DE bin, sie aber meine Adresse haben?

8 Antworten

sie werden dir vermutlich wirklich eine Rechnung zukommen lassen, möchtest du sie nicht zahlen oder wie?

Hättest wohl eine Reiseversicherung abschließen müssen dann wäre es gratis gewesen

Darf ich fragen wie es nach der Rechnung per Email weiter ging?

Leider stehe ich in einer ähnlichen Situation, das ich aber dem Krankenhaus selbst zu verdanken habe und die hälfte der Rechnung übernommen habe und von dem KKH verlange die andere Hälfte selbst zu übernehmen. Da es nur Ärztliche inkompetent war und nur deswegen zu einer hohen Rechnung kam.

Solltest du irgendwann mal wueder in Australien einreisen wollen, hast du zwei Moeglichkeiten; entweder zahlst du bei der Einreise und du sitzt im naechsten Flieger (auf deine Kosten) wieder nach Hause. Abgesehen davon, das sie dir ein mehrjaehriges Einreiseverbot aufbrummen koennen.

Links oder Quellen hab ich dafuer nicht, nur Aussagen von Backpackern und Touristen.

Es wird sicher keiner an deine Tuer kommen, dich verhaften und vor Gericht zerren fuer eine A$700 Rechnung. Es wird auch zu keiner Auslieferung kommen. Ich bin kein Anwalt, weder in Australien noch in Deutschland, aber das waere absolut unproduktiv und das Australische und Deutsche Rechtssystem wuerde das ganze Jahr nichts anderes machen als Leute die Rechnungen nicht bezahlt haben hin- und her um die Welt fliegen oder im jeweiligen Land in den Knast zu schicken.

Ohne Krankenversicherung ist es ueberall teuer. Auch in Deutschland!

AstridDerPu  23.07.2015, 06:15

DH³ ;-)

Bei der nächsten Einreise wirst Du verhaftet. Vielleicht auch bei der Einreise in andere Commonwealthländer.

ChickPea  23.07.2015, 04:15

Verhaftet? Aaah o.k.

was passiert denn wenn ich es weiter ignoriere? also die zahlungsaufforderung?

untoldwords  22.07.2015, 17:12

Solange die Rechnung per Mail kommt, glaube ich, dass es nicht gültig ist. Ich meine mich erinnern zu können, dass nur eine Rechnung / Mahnung per Post gültig ist.

ram99  22.07.2015, 18:44

in Australien gilt ein anderes gesetz, kenne mich zwar damit nicht aus, aber wenn eine Rechnung per Mail reicht, dann hilft ignorieren nichts. Die könnten ja nicht per Post geschickt zu haben, da es zu hohe Kosten verursacht hätte, weil du in DE wohnst.

ChickPea  23.07.2015, 04:18
@ram99

ram99, du stellst eine Behauptung nach der anderen auf und sagst im gleichen Satz, das du dich damit nicht auskennst. Das passt irgendwie nicht.

ChickPea  23.07.2015, 04:43
@ChickPea

Ehrlich jetzt? Du redest von verurteilten Verbrechern und Auslieferungsabkommen, aber auf der anderen Seite ist es zu teuer eine Rechnung per Post zu schicken?

Vielleicht solltest du wirklich nichts zu Themen sagen, von denen du keine Ahnung hast.

Wie oft hast du dich denn schon mit dem Australischen Rechtssystem auseinander gesetzt?