Knochen u. Schädel im Haus haben ok?

7 Antworten

In den meisten Fällen, sofern die Tierarten keinem besonderen Schutzstatus unterliegen, ist der Handel mit Knochen problemlos möglich. Für geschützte Arten benötigst du eine CITES-Bescheinigung. Vorsicht beim Sammeln von bspw. Abwurfstangen - dazu benötigst du eine Erlaubnis.

FrauMops
Fragesteller

Super danke schön für die Infos, die Geweihe hab ich von nem befreundeten Reh/Hirsch Züchter, ganze Schädel findet man leider sehr selten :/ und wenn sind sie doch stark beschädigt ! Bei Knochen wie z.B. Wirbeln , Rippen o.Ä. Sieht das schon besser aus. Von geschützten Arten reichen mir Bilder ich denke so n Affenschädel ist doch ziemlich bedenklich :D

Da wäre ich besonders Vorsichtig, da viele Tiere unter Natur bzw Artenschutz stehen. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich in deiner Stadt einfach mal mit dem Forstamt sprechen, die sitzen schließlich direkt an der Quelle :)

Schädel und Knochen von Tieren kann man gelegentlich bei einem Präparator (jemand der beruflich Tiere ausstopft) kaufen. Adressen dazu kann man über das Internet oder gelbe Seiten raussuchen.

Wenn Dich das rein antomisch interessiert, ist  das doch völlig in Ordnung, nur kannst Du nicht so weiteres Tierschädel kaufen, die werden normalerweise nur als Anschauungsmaterial für ausbildungs- und berufliche Zwecke angeboten. Du kannst es ja hier mal probieren, oder Du fragst mal bei einen Jäger beim Forstamt.

http://www.tierschaedel.de/epages/63293599.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63293599/Categories/Schaedelpraeparate

Vielleicht mal bei Jägern nachfragen. Manche haben Schädel und Geweihe usw. Rechtlich ist das kein Problem. Nur bei geschützten Tieren bin ich nicht sicher, aber Füchse sind ja nicht geschützt.