Kinderkrankenschwester verdienst + weitere Berufe?

3 Antworten

Den Beruf "Kinderkrankenschwester" gibt es nicht mehr.

Dieser Berufszweig ist in der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachfrau aufgegangen.

Zum Verdienst:

Bild zum Beitrag

Pflegefachleute sind Tarifstufe P7.

Das Startgehalt sind demnach 2.932,41€ (Brutto) für die ersten zwei Berufsjahre.

Die Haustarife kirchlicher oder privater Einrichtungen können vom TVÖD sowohl nach oben als auch nach unten hin abweichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Arbeit, Ausbildung und Studium, Medizin)

Eine Pflegefachkraft wird im Krankenhaus meist nach Tarif bezahlt. Bei uns wird z.b. der Tarifvertrag Diakonie Niedersachsen genutzt und eine Pflegekraft ist I.d.R. entweder in E7 oder E7+50% zur E8. Dazu kommen Schichtzuschläge. Bei und wären das z.B. Brutto ca 2800-3500 ohne Zuschläge in der E7. (Hab den aktuellen Tarifvertrag gerade nicht zur Hand, die Summen sind etwas älter) Aber wie gesagt....Andere Tarifverträge, andere Summen. Arbeitet man komplett ohne Tarifvertrag, dann müsste man selbst schauen.