Gibt es Heilkräuter oder Pflanzen, die in Deutschland verboten sind?

9 Antworten

Ja lustig ,das hier Cannabis verboten ist ,wobei doch so viele Wildkräuter ...ok ,ich kenne nur noch ein Kraut in der Natur, das in etwa die gleiche Wirkung hat und das man davon so viel anbauen kann ,wie man lustig ist. Ist mir ein Rätsel. Aber gut ,der Unterschied zu Cannabis ist nicht die Wirkung, sondern die gesundheitlichen Folgeschäden . Ach doch...mir fallen noch ein paar Wildkräuter ein ,die bei höherer Dosierung eine ähnliche Wirkung haben...aber daraus mach ich meist Salben ,Öle und Auszüge ,oder Badezusätze ,alles andere lässt man da lieber ...grins..

ich würde mich dumm stellen, wenn ich mit verbotenen Heilkräutern erwischt werden würde. Aber: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Pangaea  01.06.2014, 18:03

Wenn du ein Heilkraut nimmst, das aufgrund krebserregender Wirkungen verboten ist, dann brauchst du dich nicht dumm zu stellen.

Anbei  02.06.2014, 18:45
@Pangaea

Wenn man sein Handy ans Ohr hält, was auch Krebserregend ist, dann darf man das, weil Firmen viel Profit damit machen. Tabak und Alkohol darf man kaufen, solange nur genug Steuern drauf sind. Die krebserregende Wirkung zumindest bei Tabak ist unbestritten. Komische Welt...

Es gibt Pflanzen, die jahrhunderteland als Heilkräuter angewendet wurden und heute verboten sind oder nur eingeschränkt verwendet werden dürfen.

Ein Beispiel ist der Beinwell (Symphytum officinale), der bei Knochenbrüchen als Umschlag eingesetzt, aber auch innerlich gegeben wurde.

Leider hat sich inzwischen herausgestellt, dass die Pflanze krebserregende Pyrrozolidinalkaloide enthält. In den USA und Kanada ist die innerliche Anwendung ganz verboten, in Europa nur mit Einschränkungen erlaubt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beinwell

Ich glaube Marihuana ist verboten, obwohl es auch als Heilpflanze eingesetzt wird.

Die Pharmazie hat über die EU schon Heilpflanzen verbieten lassen. Sie wollen ihre zum Teil süchtig machenden Medikamente verkaufen und Milliarden verdienen. Die Hausmittel/Behandlungen Naturmedizin wollen sie nicht.