Falsch geformte Kniescheibe?

3 Antworten

Bandagen sind ein reines Placebohilfsmittel, außer einen MINIMALEN beseren Halt ist ihnen keine therapeutische Eigenschaft nachzuweisen :-)
Bei Menschen mit von Natur aus verformten Kniescheiben ist das Herausspringen jener deutlich erhöht, jedoch heißt das nicht gleich, dass das auch eintrifft. Normal kannst du damit joggen, man sollte jedoch ruckartige Bewegungen wie beim Tischtennis, o.ä. vermeiden . ;)

Bandagen, die nicht richtig sitzen (rutschen), kannst du aus lassen.

Falls du eine Patelladysplasie hast, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob ich überhaupt noch joggen gehe. Joggen ist Streß für´s Knie. Mit solcher Belastung beschleunigst du die Entstehung bzw. das Fortschreiten von Knorpeldefekten und den damit verbundenen Beschwerden. Irgendwann hilft dann nur noch ein guter Chirurg.

Nele

Hm, es kommt drauf an wie sehr das Knie "verformt" ist bzw wo. Besser wäre es wenn du dein Arzt fragst. Wir kennen ja schließlich nicht die Art der "verformung" LG