Erfahrung mit Kursen von karrieretutor.de: Wie genau läuft die Selbstlernphase?

1 Antwort

Hallo Chris,

ich habe bei Karriere Tutor im letzten und in diesem Jahr mehrere Fortbildungen erfolgreich absolviert und kann von dem gesamten KT-Team, der Lernplattform, den Dozenten und der selbstbestimmten Art des Lernens wirklich nur Positives berichten.

Es ist richtig, dass dir auf der Lernplattform sämtliche Lehrinhalte zur Verfügung gestellt werden. Du absolvierst eine Lernstrecke mit einzelnen Modulen und jeweils dazugehörigen Wissenstests. Am Ende steht eine Prüfung und teilweise eine Projektarbeit. Die Module mit Video-Sequenzen und umfangreichen pdf-Dokumenten kannst du zur Vertiefung so oft anschauen und die Übungs-Tests durchlaufen - wie du magst und es für nötig erachtest. Parallel finden zu allen Themen Live-Tutorien (ca. 2x pro Woche/ Dauer: 1-2 Stunden) statt. Hier besteht Anwesenheitspflicht und du hast die Möglichkeit, zu den in den Modulen gelernten Themen Fragen zu stellen, dich mit anderen Teilnehmern und dem Dozenten im Live-Chat auszutauschen und in Workshops und Arbeitsgruppen auch hier dein Wissen zu vertiefen. Zur "Kontrolle" sei gesagt, dass deine Anwesenheit in den Live-Tutorien überprüft wird. Du musst dich zu den Tutorien anmelden und während des Tutoriums z.B. durch das Setzen eines Häkchens bei Fragen auch zeigen, dass du anwesend bist. Dass du deinen Spaß und Erfolg in den Tutorien darüber hinaus durch engagiertes Mitmachen steigern kannst, steht außer Frage ;-) !!! Solltest du an einem Termin - z.B. wegen eines Bewerbungsgespräches - verhindert sein, hast du die Pflicht, dich bei der Lehrgangsbetreuung vorher abzumelden.

Während der Absolvierung der Lernstrecke kontrollierst du dich am besten selbst. Jedes Modul verfärbt sich, sobald du es bearbeitet hast. So siehst du genau, was du bereits erledigt hast und was noch fehlt. Ist ein Modul komplett erledigt, also alles ist gelesen, Video ist angeschaut und der Wissenstest wurde erfolgreich absolviert, bekommt das Modul einen grünen Haken. Fehlt noch etwas - oder du hast den Test noch nicht bestanden, färbt sich das Modul rot und du siehst selber, dass du hier noch nachlegen musst.

Erst, wenn du alle Module und Tests erfolgreich absolviert hast - und du optisch also eine Aneinanderreihung grüner Häkchen in deiner Lernstrecke vorfindest, wirst du zur Abschlussprüfung zugelassen. Auf diese bist du dann in aller Regel auch durch Lernstrecke und Tutor gründlich vorbereitet worden. Deinem persönlichen Erfolg steht dann nichts mehr im Weg ;-)

Bei inhaltlichen, technischen oder organisatorischen Fragen stehen dir unterschiedliche Ansprechpartner (Tutor, Lehrgangsbetreuung oder technischer Support) per Email oder Telefon fast rund um die Uhr zur Verfügung.

Ich fand es besonders toll, dass mir während der Kursdauer nicht nur die verpflichtenden Kursinhalte auf der Lernplattform zur Verfügung standen, sondern ich auch die rein freiwillige Option hatte, auf thematisch ähnliche Lernstrecken und Tutorien zuzugreifen und dadurch mein Wissen oder Grundlagen noch weiter zu vertiefen.

Alles in allem aus meiner Sicht also eine 1 mit Sternchen für diese Art des Lernens bei Karriere Tutor.*****

LG

Hallo LittleAnt,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, und dass Du Dich extra dafür registriert hast ! So verstehe ich jetzt wirklich gut, was mich bei der Kursdurchführung erwartet. V.a. beruhigt es mich, denn es gab hier schon kritische Stimmen zur Kursdurchführung - aber das ist ja inzwischen schon einige Jahre her.