Erbrechen im Schulbus- was tun?

8 Antworten

Hallo flower42,

vielleicht hilft es ein wenig: Deine Tochter sollte im Bus in der Mitte sitzen. Über den Achsen ist die Bewegung nämlich am stärksten. Sie sollte kein Buch lesen, kein Spiel auf dem Iphone oder ähnliches, sondern weit in die Landschaft sehen, am besten in Fahrtrichtung, nicht seitlich aus dem Bus. So kann das Gleichgewichtsorgan besser reagieren.

flower42
Fragesteller

Sie sitzt im bus vorne (im auto auch) und sieht vorne aus dem fenster. Runter sieht sie eigentlich nicht

Wo ist der Unterschied, ob ihr im Bus oder im Auto schlecht wird? Ich vermute, dass sie sich bei der Regelmäßigkeit dran gewöhnen wird. Auch Seekrankheit vergeht nach wenigen Tagen.

Stellwerk  25.08.2015, 13:17

Seekrankheit vergeht aber nur, weil man konstant auf dem Wasser ist und sich der Gleichgewichtssinn auf die veränderte Bewegung einstellen kann. Wenn Du zwischendurch einen Landgang einlegst, fängst Du mit der Gewöhnung quasi jedesmal bei Null an.  Fürchte, das wird beim Bus ähnlich sein.

flower42
Fragesteller

Dann wäre es jetzt ja weg.

Hallo,

soweit ich weiß, hatte mein Cousin genau das gleiche Problem, es gibt dafür spezielle Therapien oder vielleicht mal zum Heilpraktiker gehen.

flower42
Fragesteller

Wir waren bei einem Heilpraktiker, aber geholfen hat es nicht

wenn ihr bei autofahrten immer schlecht wird muss das nicht heissen das ihr auch im bus schlecht wird-vielleicht solltet ihr das mal ausprobieren. falls das erbrechen auch im bus vokommt, würde ich versuchen das kind so oft wie möglich selber zu fahren um ihr diese peinlichkeit zu ersparen. mit dem rad zur schule währe vielleicht auch eine alternative?

flower42
Fragesteller

Im Bus wird ihr auch schlecht, sie hat vor einem guten Jahr dort gebrochen, als unser Auto in der Werkstatt war. Die Strecke ist nicht ganz ungefährlich, viel befahrene Straßen, deshalb haben wir bedenken mit dem Fahrrad.

Hm, schwierig. Erstmal wäre der Mama-Shuttle natürlich eine Lösung. Oder generell. (aber wie kommt sie zurück?)

Sonst: stabile Tüte statt Eimer? Du weisst schon, wie im Flieger.

Das Doofe ist.. irgendwer wird sie sicherlich deswegen aufziehen.  :-S

Wenn sie die Strecke kennt, kann sie natürlich auch radeln.. oder Moped (dafür muss sie natürlich alt genug sein, das fällt erstmal weg).

Bei uns war das Standard, viele meiner Freundinnen hatten keinen Bock auf Bus und radelten lieber 6-7km hin und wieder zurück.

flower42
Fragesteller

Tüten haben wir, aber die Strecke ist mit dem Fahrrad sehr gefährlich. Meine Freundin lässt ihren Sohn auch erst ab der 7. Klasse alleine hinradeln.