Entzündetes Septum, was tun?

5 Antworten

Der Ring ist viel zu eng und dürfte deswegen die Schmerzen verursachen. Zudem wurde viel zu früh gewechselt (wobei eine Banane auch nicht grade der optimale Ersteinsatz ist und man deswegen evtl auch früher wechseln würde) und das Piercing scheint auch sehr weit unten zu sitzen.

Ich würde den Ring auf jeden Fall sofort weiten damit das Piercing auch ordentlich abheilen kann.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Genau diese Leute und Piercer sind es, die dann ein schlechtes Licht auf die gesamtheit der Gepiercten und Piercer werfen.

Man sollte Verheilkzeiten einhalten.

Jeder normale Mensch sollte wissen dass so etwas nicht in 14 Tage abheilt. In der Verheilzeit tausch man weder selbst den Schmuck, noch sollte das ein geschulter Piercer tun.

Ein Piercing von der Kirmes kann vielleicht in einen Jahrelang verheilten Stichknal aber nicht in ein neues Piercing.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JaayyY
Fragesteller

Das ein Piercing nicht innerhalb 14 Tage abheilt ist mir bewusst. Jedoch ist mir auch bewusst, dass eine Kunststoffbanane als Ersteinsatz nicht ganz optimal ist.

JaayyY
Fragesteller
@JaayyY

Daher hab ich das ganze professionell austauschen lassen. Hatte ja auch 2 Monate absolut kein Problem damit🤷🏼‍♀️

Ein Septum braucht mindestens zwei Monate bis es verheilt ist. Meistens sogar länger

Man sollte eigentlich mindestens 1 Monat einen Stab tragen, damit der Kanal gerade verheilt.

In diesem Fall gerader Stab jeden Tag rausnehmen und mit Kamillosan tränken und wieder rein damit. Wenn das nicht nach 2 Wochen hilft, ab zum Piercer

juteFraege  28.05.2022, 02:17

Erstes Piercing und dann täglich den Stab wechseln bei einer Entzündung...hf ^^

needlewitch  28.05.2022, 16:23

Der optimale Ersteinsatz im Septum ist ein Hufeisenring und kein gerader Stab.

Auf KEINEN FALL darf man den Schmuck täglich oder überhaupt rausnehmen - der Schmuck sollte in der Abheilzeit möglichst noch nicht mal bewegt werden!

Tea2Go  28.05.2022, 16:43
@needlewitch

Wie du gelesen hast, wurde das Septum schon im März gestochen. Die grundlegende Abheilzeit ist längst durch. Es geht hier darum die Infektion zu behandeln.

Der Hufeisenring erschwert die Heilung des Kanals.

needlewitch  28.05.2022, 19:25
@Tea2Go

Es ist nicht infiziert sondern der Ring ist zu eng und deswegen wehrt sich der Körper dagegen.

Ein passender! Hufeisenring ist der perfekte Ersteinsatz zum Abheilen.

Tea2Go  28.05.2022, 19:35
@needlewitch

Dazu bitte hätte ich gerne eine Quelle. Ein gerader Stichkanal ist meiner Information besser

needlewitch  29.05.2022, 11:43
@Tea2Go

Professionelle Piercer in aller Welt setzen Hufeisenringe als Standard-Ersteinsatz seit langer Zeit ein - es ist der allgemeine Goldstandard der auch in sämtlichen Fortbildungen gelehrt wird.

Wie kommt man denn überhaupt auf die Idee, das ein gerader Schmuck besser wäre? Wo gibt es denn dafür eine Quelle?

Der Stichkanal wird durch einen geraden Stab als Ersteinsatz ja leider sehr häufig schief wie man als Piercer ja auch immer wieder sehen kann.

Knall da Desinfektion drauf, auch auf den Schmuck und dann paar Mal bewegen, damit auch bisschen was in den Kanal kommt. Ich hab immer octenisept Zuhaus. Alles andere sollte aber (im Notfall) auch helfen

Ist der Schmuck vom Piercer? Der ist meistens aus Chirurgenstahl und sehr gut verträglich

needlewitch  28.05.2022, 16:22

Chirurgenstahl ist nicht "sehr gut" verträglich da er viel Nickel enthält.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)