EnergiesparLampe runtergefallen. Angst wegen Quecksilber?

3 Antworten

Wegen dem Quecksilber braucht Ihr nicht besorgt zu sein, höchtens wege des Quecksilbers. Aber das auch nicht. Denn da ist keines drin.

Wenn man schon so pedantisch Fehler korrigiert, sollte man selbst wenigstens auch inhaltlich keine machen:

https://tinyurl.com/ycsxcw7c

@GunnarPetite

Oh ja da hast Du recht. Das wußte ich nicht. Bitte um Entschuldigung. Ich habe nur eine große Klappe aber nix dahinter. Ich werde mich bessern

Bei den Mengen solltest du dir keine zu großen Sorgen machen. Quecksiliber ist zwar nicht gesund, aber wenn solche Vorfälle schon ernsthaft gefährlich wären, hätte es schon so viele Zwischenfälle bei weniger gedankenvollen Leuten gegeben, dass man sie längst hätte vom Markt nehmen müssen. Die bösen Energiesparlampen.

Versteh mich nicht falsch, ich bin alles andere als ein Fan von den Dingern, im Gegenteil. Aber Lampen gehen kaputt, und solltet ihr jetzt irgendwas aufgenommen haben, wird euer Körper schon damit fertig werden, ohne dass ihr zum Heilpraktiker rennt und teuer und sinnlos ausleiten lasst.

Wechsle den Staubsaugerbeutel und -filter und mach dir vor allem keine übertriebenen Sorgen. Der resultierende Stress ist schädlicher als das bisschen gebundenes HG.

Die Mengen an Quecksilber in einer solchen Lampe sind sehr gering. Generell nicht gesund und man sollte vermeiden die Leuchtmittel zu zerbrechen aber wenn es nun doch mal passiert ist das kein Weltuntergang. Die Scherben sind da deutlich gefährlicher. Selbst wenn dein Sohn die volle Ladung direkt inhaliert hat, dürfte das in keiner Weise zu einer akuten Schädigung führen.