Dr.Oetker Haus Natron für Zahnfleisch verwendbar?

4 Antworten

Ich putze seit Jahren nur noch mit Bio-Kokosbutter, Natron und ätherischen Ölen meine Zähne.

Zurückbildendes und entzündetes Zahnfleisch weist aber auf Bakterien unterhalb des Zahnfleisches hin und das muss vom Zahnarzt behandelt werden.

Mit Natron, purem Natron, kannst du Spülungen machen. So Natron mit Wasser ansetzen, dass es salzig, aber nicht bitter schmeckt, damit man es einige Zeit im Mund behalten kann. Und dann gründlich spülen, so oft du willst. Zu empfehlen ist das v.a. vor dem Schlafen gehen, um den pH im Mund zu senken und pathogenen Bakterien schlechte Bedingung zum Stoffwechsel und zur Vermehrung zu geben.

Ölziehen würde ich dir auch empfehlen. Mir schmeckt dabei Leinöl oder Sonnenblumenöl am besten. 1EL in den Mund und dann so lange ziehen, bis es bitter schmeckt und weiß wird. Dann so oft Wiederholen, bis das Öl klar bleibt. Dies spült Bakterien zwischen den Zahnzwischenräumen effektiv aus, löst jene von der Zunge, und da sie im Öl eingeschlossen werden, verlassen sie mit Sicherheit den Mund. Das ist vor allem morgens direkt nach dem Aufstehen zu empfehlen und reicht auch 2 mal am Tag.

Ob du das laut Haltbarkeitsdatum abgelaufene Natron noch verwenden kannst, kann ich dir nicht sagen.

Das solltest Du von einem Zahnarzt beurteilen und behandeln lassen.Wichtig wäre eine gute Diagnose.Hole Dir dazu evtl. eine Zweitmeinung ein.Zahnfleischprobleme können verschiedene Ursachen haben.Es könnte eine Parodontitis sein und /oder ein von Natur aus dünnes Zahnfleisch usw.Versuche erstmal mit einer weichen Zahnbürste nicht zu kräftig zu putzen, vor allem aber auch mit Zahnseide abends die Zahnzwischeräume zu reinigen.Ebenfalls würde ich Dir zu einem Gesundheitscheck-up bei einem Internisten oder Deinem Hasuarzt raten, um andere Ursachen wie Vitaminmangel u.a. auszuschließen.

Ich habe wohl schwaches und zurückbildendes Zahnfleisch

Es gibt kein schwaches Zahnfleisch. Und falls es sich wirklich zurückgebildet hat, ist das ein Zahnpflegeproblem und da hilft kein Natron oder irgend ein anderes Pülverchen. Da hilft nur eine regelmäßige, gründliche und vor allen Dingen richtige Mundhygiene. Eine richtige Zahnputztechnik ist genauso wichtig wie eine regelmäßige und gründliche Mundhygiene.

Gehe zu Deinem Zahnarzt, lasse die Beläge und den Zahnstein entfernen und Dir erklären, wie man richtig die Zähne pflegt. Dann hast Du auch kein Problem mehr mit Deinem Zahnfleisch.

Hört bloß auf mit so einem Mist das kann mega in die Hose gehen!

Ich würde generell immer einen Fach Arzt fragen,hier sind alle keine Ärzte und die können dir so ein Blödsinn erzählen. Du kannst auch mal in deiner Apotheke fragen die haben sicherlich auch ein paar Medikamente die sie dir empfehlen können.