Ist Ölziehen, Zähne-Putzen mit Natron oder Kurkuma und Kokosöl gesund und kann das was bringen? Hat jemand damit Erfahrung?

3 Antworten

Hat jemand Erfahrung mit Naturheilkunde wegen Zahnfleischentzündung und Zahnfleisch-Rückgang?

Sicher - ganz natürlich hilft der regelmäßige und richtige Gebrauch einer Zahnbürste.

Ich hatte eine Zahnfleischentzündung und es wurde behandelt. Jetzt muss es so gesund bleiben

Die häufigste Ursache eine Zahnfleischentzündung ist eine Ansammlung von Bakterien auf der Zahnoberfläche.

Wenn diese nicht durch eine gründliche Zahnpflege regelmäßig entfernt werden, können sich die Bakterien ungehindert vermehren und zu Zahnbelag, auch am Zahnfleischrand führen. Dieser sorgt dafür, dass sich das Zahnfleisch rötet, anfängt zu bluten und sich entzündet.

Die richtige Zahnputztechnik ist genauso wichtig, wie das regelmäßige Putzen. Du kannst selbst die Gründlichkeit Deiner Mundhygiene überprüfen, indem Du Zahnfärbetabletten benutzt. Sie machen Zahnbeläge sichtbar; erhältlich sind sie in der Apotheke oder im Drogeriemarkt. Wenn Du optimal geputzt hast, sieht Du keine Verfärbungen mehr.

Wenn Du 2x täglich die Zähne putzt und 1x am Tag die Zahnzwischenräume mit Zahnseide und/oder Zahnzwischenraumbürsten (Interdentalbürsten) reinigst, reicht dies im Allgemeinen vollkommen aus und Du wirst keine Probleme mehr mit dem Zahnfleisch haben.

Ölziehen ist esoterischer Schwachsinn. Es richtet keinen Schaden an, aber Deinen Zähnen und Deinem Zahnfleisch ist es völlig wurscht, ob Du den Tag mit Ölziehen beginnst oder nicht.

Es ist völlig egal welche Mundspüllösung Du verwendest.

Ein gesundes Gebiss braucht grundsätzlich keine Mundspülungen. Gegen die natürlichen Bakterien die jeder Mensch im Mund hat, kann es sogar eine gefährliche Angelegenheit sein, zu viel - also täglich - solche Mundspülungen zu benutzen. Mundspülungen können zwar die Symptome einer Zahnfleischentzündung lindern, aber beseitigen nicht die Ursache.

Wenn Du unbedingt eine Mundspüllösug anwenden willst, dann kaufe Dir Salviathymol, diese wird aus natürlichen pflanzlichen Produkten hergestellt und greift nicht die Mundflora an. Gegen eine selbstgemachte Lösung ist auch nichts einzuwenden.

Was die Zahnpasta angeht: Kaufe Dir eine fluoridhaltige Zahncreme. Alles andere ist nicht empfehlenswert. Deine Zähne werden es Dir danken. Und was Dein "feines Natron" angeht. Dieses ist auf Dauer gesehen für den Zahnschmelz schädlich.

Hier noch Anweisungen für die MH:

https://www.youtube.com/watch?v=l44LrzgZ0yk

https://www.youtube.com/watch?v=xeo6VL0AgnE

Vielen Dank für die detaillierte Antwort. Ich mache fast alles, was du gesagt hast. Aber wollte was zusätzlich verwenden, und zwar natürlich, um die Behandlung meines Zahnfleisches mehr zu unterstützen, besonders in den ersten Monaten nach der Behandlung.

Wenn ich lese, was du über Ölziehen geschrieben hast, wundere ich mich, wie viele Ärzte denn auf Youtube das Ölziehen empfehlen.Es gibt sogar viele Zahnpraxen, die detaillierte Artikel darüber auf ihren Webseiten geschrieben haben. Wenn das wirklich ein Quatsch ist, setzen sie dann ihren Ruf aufs Spiel, obwohl einige von diesen Ärzten über lange Erfahrung in Zahnmedizin verfügen. Wieso macht man denn sowas, wen das absolut ein Schwachsinn ist.

Was würdest du empfehlen für eine selbstgemachte Mundspüllösung? z.B Salzwasser + Minzöl kann helfen, um die Bakterien zu töten oder das Zahnfleisch zu stärken? Oder könntest du was anders empfehlen?

@Adam27

Ölziehen ist eine alte ayurvedische Tradition und soll dazu dienen, schädliche Bakterien erst gar nicht in den Verdauungstrakt gelangen zu lassen. Wenn das stimmen sollte, dass Kokosöl - oder welches Öl auch immer empfohlen wird - "schädliche" Bakterien erkennen kann, wäre das der medizinische Durchbruch überhaupt. Was wir dann alles heilen könnten.....Du merkst selbst, es kann gar nicht sein. Und was ich von den Influencern halte, die solche "Versprechen" im Internet machen, sage ich besser nicht. Man sollte solche YouTube- Aussagen wirklich kritisch beäugeln. Wie ich geschrieben habe, schadet Ölziehen nicht, bringt aber auch keinerlei Nutzen. Mache es ruhig, wenn es Dein Gewissen beruhigt. Wissenschaftlich ist die Wirkung nicht nachgewiesen. Ich persönlich halte so etwas tatsächlich für esoterischen Schwachsinn. Allerdings kann man damit viel Geld verdienen.

Welche selbstgemachte Mundspüllösung gut und richtig ist, kann ich nicht beurteilen, da ich keine anwende und keine brauche.

Abschließend - das hatte ich in meiner Antwort vergessen zu schreiben - Rauchen ist für das Zahnfleisch und den Zahnhalteapparat alles andere als gesund. Egal, wie hervorragend Deine Mundhygiene auch ist. Dies ist wissenschaftlich seriös belegt. Solltest Du Rauchen, wäre es toll, wenn Du aufhören könntest. Das hätte dann tatsächlich eine positive Wirkung auf Dein Zahnfleisch.

Ansonsten ist es wichtig, die Mundhygiene nicht zu vernachlässigen und die regelmäßigen zahnärztlichen Kontrollen einzuhalten.

Was ist an einer nicht-fluoridhaltigen Zahncreme nicht empfehlenswert?

Und wieso bewertest du andere Meinungen als "Schwachsinn"? Ich finde deinen Beitrag sehr unseriös.

@verreisterNutzer

Wo hast du denn gelesen, dass ich andere Meinungen als Schwachsinn bewertet habe?

Das, was ich geschrieben habe " Wieso macht man denn sowas, wenn das absolut ein Schwachsinn ist?" ist eine Frage und nicht Bewerten.weil @Deichgoettin meinte, dass Ölziehen esoterischer Schwachsinn ist.

@verreisterNutzer

sry, ich dachte, du hast mich gemeint.

@verreisterNutzer

Was ist an dem Wort "Schwachsinn" unseriös? Danke, für Deinen überflüssigen Kommentar.

Seit Jahren verwirkliche ich das Ölziehen mit Rizinusöl, das dadurch einerseits seinen für viele unangenehmen Geschmack verliert, andererseits dünnflüssig wird und sich dadurch gut schlucken läßt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und was hat das gebracht?

@Adam27

Die doppelte Wirkung:
1. Seither habe ich keinerlei Zahnfleischprobleme mehr.
2. Seit Jahrhunderten erweist sich die Einnahme einer angemessenen Dosis Rizinusöl als ein zuverlässiges Mittel der Darmreinigung.

Kurkuma soll auf jeden Fall gegen Entzündungen wirken, das ist auch wissenschaftlich erwiesen. Ich würde zwischendurch immer mal wieder an Stück frische Kurkuma-Wurzel zerkauen. Hilft auch, um weiße Zähne zu bekommen.