Auto Lüftung bei höchster (wärmster) Stufe stinkt?

3 Antworten

Wann hast du die Klimaanlage das letzte mal gewartet?

Das mit der Lüftung liegt sicher an den Bakterien die sich in laufe der Zeit da ansammeln. Einfach mach dir Lüftung 15 Minuten unter Vollgas laufen lassen. Gegebenenfalls ein spezielles Hygiene Mittel hinzugeben. Innenraumfilter wechseln. Das mit dem Kühlwasser kann an einer kaputten ZKD liegen. Oder es ist einfach nur ein Schlauch nicht mehr dicht. Je nachdem wie das Auto optisch aussieht, wie gut es sonst gepflegt wurde und wie viel emotionaler Wert dran ist lohnt sich die Reparatur.

Artur2803
Fragesteller

Habe das Auto erst seit einem halben Jahr. Die Klimaanlage war schon beim Kauf kaputt und das hat mich nicht interessiert bin ohne Probleme gefahren nur jetzt riecht die Lüftung eben... Okay ich versuch das mal mit den 15 Minuten danke!

Alopezie  05.11.2016, 18:35
@Artur2803

Mach mal ein Klima Service. Und Wechsel unbedingt den Innenraum Filter den soll man jedes Jahr wechseln. Kostet nur paar €.

Würde einfach mal den Pollenfilter wechseln, Lüftung desinfizieren, gibt extra sowas im Habdel zu kaufen. Zum Kühlwasserverlust lässt sich sagen das hier mal das Kühlsystem abgedrückt werden müsste um den Verlust genau zu identifizieren. Klima Anlage ebenfalls mit Klimagerät überprüfen, eventuell ist nur das Kältemittel (in den meisten Fällen R134a) verbraucht. Alternativ kann es Undichtigkeiten am Kühler oder den Leitungen geben. Ein Defekt von Trockner (am Kondensator/Klimakühler) oder ein mechanischer defekt vom Klimakompressor ist ebenfalls nicht auszuschließen. Grüße

Läuft die Windschutzscheibe an, wenn du warme Luft drauf gibst? Dann ist vermutlich der Wärmetauscher defekt. Der Geruch spricht auch dafür, dass es der Wärmetauscher ist.

Artur2803
Fragesteller

Nein die Windschutzscheibe läuft komischerweise nicht an