Asperger und Sexualität

5 Antworten

Menschen sind halt verschieden. Autisten sind auch nur Menschen und, hey , auch noch ein Spektrum!

Etwas erstaunt bin ich über die verbreitete Asexualität auch, obwohl es mich eigentlich nicht so interessiert. ^^

Zum Thema Sex möchte ich nicht so viel sagen, wobei es bei mir mit der SB schon in sehr sehr jungen Jahren angefangen hat. Konnte also quasi schon den 'trockenen Org***mus' erleben.

Experimentierfreudig bin ich dort ebenfalls, wobei meine Interessen doch sehr von den "normalen Bedürfnissen" unterscheiden.

Das war ein etwas großes Problem mit meiner (Ex-)Freundin. Während sie - woher auch immer - typische sexuellanregende Dinge wusste und sie vergeblich bei mir einsetzte. Konnte ich noch nicht einmal Zungenküsse leiden, die für sie ein "Must-have" in einer Beziehung war.

Bei mir ebenfalls "sonderbar" aber nicht gleich "erloschen" und ich glaube nicht, dass Sexualität unter Autisten nur unter seltesten Fällen gibt. In den Foren versammeln sich oft auch viele, die die Verhaltensweisen der "Normalen" nicht ganz verstehen, darunter eben auch warum "Sex so unglaublich wichtig sei...".

Das Spektrum des Autismus ist groß. Es gibt Autisten mit allen möglichen Ausprägungen an sexuellem Verlangen, wie es das auch bei Nicht-Autisten gibt. Die Empfindlichkeit gegen Berührungen, die einige Autisten haben, lasse ich nicht unerwähnt, dennoch gibt es durchaus Autisten mit Sexleben und Interesse an Sexualität.

Was sich wohl aber eher wenig unterscheidet bei vielen Autisten und Nicht-Autisten:
Es wird nicht so offen darüber gesprochen.

Ich zum Beispiel sehe keinerlei Anlass, dir persönlich oder gleich dem ganzen Internet mein Sexualleben darzulegen. Das geht mich an und meinen (potentiellen) Partner. Eventuell noch eine vertraute Person. Aber sonst niemanden. Und ich empfinde deinen Beitrag auch als TMI (too much information). Es interessiert mich schlicht nicht, welche Sexpraktiken du bevorzugst und warum.
Das kann außerhalb des Kontextes einer extra für das Thema Sexualität konzipierten Plattform auch als recht aufdringlich empfunden werden.

also ich bin auch ein aspie... allerdings nach derzeitigem wissenstand in kombination mit hochsensibiltät und ads... ich sehe mich auch als schwarzes schaf.. nirgendwo zugehörig. und... wie du stonexx experimentiere ich gern... das geht schon fast wieder ins extreme..

würde mich gern mit dir austauschen, vielleicht per mail?

Hallo.

Seit nun bald 8 Jahren lebe ich mit einer Asperger Autistin zusammen und es gab eine Zeit, da war das Thema Sexualität gar eines ihrer Spezialinzeressen. Du kannst dir vorstellen, dass ich mich nicht nur geschmeichelt fühlte.

Leider ließ das mit einsetzen der Wechseljahre verständlicherweise nach und pendelt sich aktuell allmählich auf einem durchschnittlichen Niveau ein.

Geniesse deine Neigung zum Speziellen, es könnte nicht für immer sein. Vor allem sei dankbar, wenn du ein Gegenüber hast, welches deine Interessen mit dir teilt.

Viel Spass

Benster

Steinchen, die Listen mit den Symptomen sind Anhaltspunkte. Nicht mehr und nicht weniger. Letztenendes ist jeder sein eigener Mensch und kein Roboter. Wie geht der coole Spruch :

Es ist ganz normal, verschieden zu sein.