Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung - Arztstempel gedruckt?

5 Antworten

Im Zeitalter der EDV wird in Arztpraxen nur noch wenig gestempelt. Die Pflichtangaben in den Stempelfeldern von AU-Bescheinigungen, Rezepten, Überweisungen etc. werden i.d.R. gedruckt. Rechtlich besteht kein Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

naja wenn die Unterschrift des Arztes drauf ist, ist der Stempel egal also nebensächlich

Das ist so, seitdem die Praxisverwaltungsprogramme in der Lage sind, AU-Bescheinigungen auszudrucken.

Wichtig ist, dass es eine handschriftliche Unterschrift gibt. Diese darf nicht vorgedruckt sein.

Naja - was man bei Ärzten eben so als "Unterschrift" bezeichnet ,-)

Das ist selbstverständlich ein gültiges Dokument.

Als ich noch kein Online-Banking betrieben habe, hatte ich auch Scheckformulare und Überweisungsauftraäge mit eingedruckten Kontodaten.

Das ist egal …