Albinos, Vererbung

1 Antwort

Die Möglichkeit der Vererbung besteht natürlich, allerdings ist sie relativ gering. Das Gen, das Albinismus verursacht, wird meist rezessiv vererbt, also setzt sich im Regelfall das dominante Gen der "Normalfärbung" durch.

Mendels Neukombinationsregel besagt, dass zwei Merkmale unabhängig voneinander vererbt werden können. Dies ist aber nur möglich, wenn sich die verantwortlichen Gene für diese Merkmale auf verschiedenen Chromosomen oder so weit entfernt voneinander auf einem Chromosom befinden, dass sie bei der Meiose getrennt werden können.

Im Fall von dem weißen Krokodil ist ein und dasselbe Gen für rote Augen und weiße Farbe verantwortlich, daher ist keine Trennung und somit keine unabhängige Vererbung möglich.

Daaaanke ;)