Welche Übungen Theraband bei Trichterbrust?

2 Antworten

Meine ehrliche Meinung? Vergiss es.

Ich habe in all den Jahren meines Wirkens nicht Einen kennen gelernt, der durch Kräftigung bestimmter Muskelgruppen seine Trichterbrust korrigiert hätte, auch nicht minimal. Gleiches gilt auch für die Hühnerbrust.

Diese beiden Fehlstellungen sind ja nicht durch muskuläre Dysbalancen anerworben , sondern sie sind angeboren, die Ursache ist nicht endgültig geklärt. Aber die genetische Disposition ist sehr stark, soviel ist klar.

Solltest Du die Trichterbrust so stark ausgeprägt haben, dass Du Beschwerden mit Lungen und/oder Herz verspürst, dann sollte mal mit den beh. Ärzten über eine OP gefachsimpelt werden.

Wenn Übungen angeboten werden, dann müssten diese Übungen eeeewig lange gemacht werden, - und das macht Keiner.

Natürlich gibt es wirksame Übungen, -auch mit dem Theraband -, aber die sollte eig. jeder schön regelmäßig machen, der tgl. am Schreibtisch hockt, um die rückseitige Muskulatur zu kräftigen und die Bauch- und Brustmuskeln zu dehnen.

Solche Übungsanleitungen findest Du zuhauf in den diversen Videoportalen, z. B.:

https://www.youtube.com/watch?v=HTSAKQGPuVE

Doch wie bereits erwähnt, zu Beginn ist der Mensch noch Feuer und Flamme und geht mit Eifer an die Sache ran, aber wenn dann nach einigen Wochen des Trainings sich noch kein sichtbarer Erfolg einstellt, dann erlahmt das Interesse zusehends und bald lässt man es resigniert sein.

Alles Gute im neuen Jahr wünsche ich Dir natürlich trotzdem, Winherby

Ripperlord
Fragesteller

ja das ist mir bekannt das es sich nicht verändert , mein Vorhaben ist eher meinen Nacken Brust und Bauch so zu trainieren das ich nicht immer die Schultern nach vorne hängen lasse im Alltag und alles stabilisiert wird

Terraband nicht existent.

Ripperlord
Fragesteller

Theraband statt ein sinnloses Kommentar eher eine Übung schreiben,war zu viel verlangt bei Klugs...