Verbessert sich Retinophatie durch bessere Blutzuckerwerte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine zu hoher Blutzucker wird deine gesundheitlichen Probleme steigern, ein normaler Zuckerwert wird die bereits entstandenen Schäden nicht zurücknehmen, aber eine weitere Steigerung vermeiden. Ein Arzt sollte nicht nur Ozempic gegen Übergewicht empfehlen, sondern auch ein Mittel zur langfristigen Zuckersenkung. Halte dich auch unbedingt an die Ernährungsumstellung, ein erblinden und Nierenversagen ist bei schlecht eingestellten Diabetikern keine Seltenheit.

9kiwisprotag 
Fragesteller
 23.06.2023, 14:20

Danke. Ich nehme seit 6,5 Jahren Xigduo und zusätzlich seit Sonntag Ozempic. Ich esse seit dem mir der Arzt meinen extrem hohen Langzeitzuckerwert genannt hat, sehr wenig und durch Ozempic kann ich kaum noch etwas essen. Denkst du, ich bräuchte zusätzlich Insulin?

0
9kiwisprotag 
Fragesteller
 23.06.2023, 14:57
@Curasanis

Rutschen die durch sehr wenig Nahrungsmittelzufuhr und Ozempic ganz gut runter oder eher nicht so wirklich? Wann macht man eine erneute Messung des Langzeitzuckerwertes bei Ozempic? Erst vier Wochen nach Einnahme?

0
9kiwisprotag 
Fragesteller
 23.06.2023, 19:01
@Curasanis

Wann sollte ich deiner Meinung nach das nächste mal zur Blutentnahme gehen? Ich nehme erst seit Sonntag Ozempic

0