Insulinresistenz?

Charlie69  22.08.2023, 18:20

Wer hat denn die Blutuntersuchung in Auftrage gegeben?
Wieso äußert sich dieser Arzt nicht zu den Blutwerten?

Nicol86461
Fragesteller

Lief über die Firma.

Die bekommen die Werte nicht.

Charlie69  22.08.2023, 18:52

Über Deinen Arbeitgeber?

Nicol86461
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Es gibt zum einen eine genetische Veranlagung zur Insulinresistenz und dann ist zumindest nebenursächlich immer die der Lebensstil insbesondere die Ernährung mit dabei.

Viele Mahlzeiten und Snack, sowie Getränke mit Kalorien erhöhen jedes Mal den Blutzucker und führen zum Insulinausstoß. Da kann man zum einen ansetzen.

zum anderen sorgen stark verarbeitete Lebensmittel (besonders isolierte Kohlenhydrate) für einen sehr starken Anstieg des Blutzuckers. Dann ist auf einmal sehr schnell und viel Insulin nötig um dem entgegenzuwirken.

Deswegen lieber möglichst viele vollwertige und natürliche Lebensmittel verwenden und diese selbst zubereiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 11 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Wie hoch ist der HbA1c-Wert? Deine Blutzuckerwerte sind in Ordnung. Beim Typ 2-Diabetiker liegen die Werte beim spritzenden Diabetiker in der Regel um 5,0. Da bist bei 2,8 stärker gefährdet. Aber Aussagekraft hat dieser wert nur, wenn du Insulin spritzt und das nicht wirkt. Du brauchst den aktuellen Zuckerwert und deinen HbA1c. Als Diabetiker ist der Zuckerwert um 6,5 ein idealer Wert. Als Nichtdiabetiker solltest du unter 6,0 liegen und ab 5,8 die mehr bewegen.

Unter den gegebenen Umständen bleibt Dir nur die Möglichkeit, einen weiteren Arzt, am besten einen Diabetologen, aufzusuchen.