Eiskunstlauf Leistungssport?

1 Antwort

Hallo, meine Tochter hat Eiskunstlauf als Leistungssport betrieben, sie war im Landesleistungszentrum.

Sie wird mit 14 Jahren leider keine Chance mehr haben, dies wirklich auf Leistungssport Ebene zu betreiben. Sie kann natürlich leistungsorientierten Breitensport betreiben.

Für den Leistungssport sind die Anforderungen sehr hoch. Mit 14 Jahren müsste sie mindestens 2 Sprünge 3-fach springen, 3-fach Salchow und 3-fach Toeloop, um in den Landeskader aufgenommen zu werden. Ohne Landeskader ist der echte Leistungssport nicht möglich. Mit 15 Jahren müsste sie den Sprung in den Bundeskader schaffen, da der Landeskader mit 14 Jahren endet.

Den einfachen Axel muss man im Kader mit 9 Jahren können plus den Doppelsalchow.
Mit 10 Jahren 2 Doppelsprünge und eine 2-fach/2-fach Kombination.