Hallo mama2013,

Erstmal herzliche Gratulation! Geniesse diese Zeit mit all deinen Sinnen. Ich bin selbst Mutter von 4 Kindern und kann dir sagen "alles paletti"

  1. SSW: Entwicklung Deines Babys Dein Baby ahmt in der 13. SSW schon das Atmen nach und dehnt so sein Zwerchfell. Die Stimmbänder im Kehlkopf Deines sechs Zentimeter großen und 14 Gramm schweren Babys entwickeln sich auch schon. Die Ausbildung seiner Organe ist bereits abgeschlossen, zu ihrer vollen Funktionstüchtigkeit müssen sie jedoch noch heranwachsen und auch an Größe zunehmen. Aus dem Knorpelgewebe Deines Kindes sind in der 13. SSW Knochen entstanden. Der Körper wächst jetzt schneller als der Kopf. Im Ultraschallbild sind die Rippen sowie die Bein- und Beckenknochen deutlich zu erkennen. Dein Kind erprobt seinen neu erweckten Tastsinn und spielt sogar mit der Nabelschnur. Wenn Du sanft gegen Deinen Bauch stößt und Dein Baby die Berührung fühlt, dann wird es anfangen sich zu bewegen, was Du jedoch noch nicht spürst. Diese Bewegungen wird es auch nach der Geburt machen, wenn es beim Stillen Deine Brustwarze sucht.

Dein Körper in der 13. SSW Mit dieser Woche hast Du schon das erste Trimester hinter Dich gebracht und stehst am Beginn des zweiten. Gleichzeitig beginnt in der 13. SSW die sogenannte Anpassungsphase, in der die meisten Frauen ihre körperlichen und seelischen Veränderungen annehmen und bejahen. Deine Schwangerschaft ist von außen wahrscheinlich immer noch nicht zu sehen, der Knopf Deiner Hose wird vermutlich trotzdem nicht mehr zugehen. Sofern Du nicht zu den Frauen gehörst, die in den letzten Monaten unter starkem Erbrechen litten, hast Du vermutlich schon ein bis drei Kilo zugelegt. Wenn nicht, ist das aber auch kein Problem, da von nun an der Energiebedarf erhöht ist und sich mit gesteigertem Appetit bei Dir meldet. Rund 300 Kalorien benötigst Du nun täglich mehr und das macht sich schon bald auch beim Gewicht bemerkbar. Vorsorglich kannst Du Dir für die nächste Zeit bequeme Kleidung besorgen, da der Bauch nicht eingedrückt werden sollte. Deine Brüste sind bis zur 13. SSW schon deutlich gewachsen und bei manchen Frauen tritt jetzt schon etwas Milch aus den Brustwarzen, obwohl die Vormilch erst um die 21. SSW in den Brüsten gebildet wird. Es kann sein, dass sich der verfrühte Milchfluss wieder legt, erst in einer späteren Schwangerschaftswoche beginnt oder erst unmittelbar vor der Geburt.

  1. SSW: Aus der Arztpraxis Kurzatmigkeit in der Schwangerschaft Kurzatmigkeit ist typisch für diese Woche. Vor allem, wenn Du in Eile bist, rasch eine Treppe hochläufst oder etwas Schweres trägst, japst Du regelrecht nach Luft. Halte inne und atme tief und regelmäßig. So kommt über die Plazenta viel Sauerstoff zu Deinem Baby.

Also weiterhin alles Gute - vielleich hälst du mich ja auf den laufenden - liebe Grüße wollsocke

...zur Antwort

Liebe/r buddha111!

Eine goldene Regel beim Abnehmen besagt: Dein Gewicht spiegelt Energiezufuhr und Energieverbrauch wieder. Es hängt also nicht alles vom Essen ab, sondern vorallem spielt auch die Bewegung = Energieverbrauch eine große Rolle beim Abnehmen.

Solange du mehr Energie durch deine Ernährung aufnimmst, als du verbrauchst wird sich an deinem Gewicht dauerhaft nicht viel verändern.

Ein toller Buchtipp - wenn du wie ich - nicht unbedingt zu den Sportskanonen gehörst:

Die 10 Minuten Lösung von Dean Foy (riva Verlag)

Hoffe dir damit geholfen zu haben

Liebe Grüße wollsocke

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.