Kann ich abends die meisten Kalorien essen?

7 Antworten

Liebe/r buddha111!

Eine goldene Regel beim Abnehmen besagt: Dein Gewicht spiegelt Energiezufuhr und Energieverbrauch wieder. Es hängt also nicht alles vom Essen ab, sondern vorallem spielt auch die Bewegung = Energieverbrauch eine große Rolle beim Abnehmen.

Solange du mehr Energie durch deine Ernährung aufnimmst, als du verbrauchst wird sich an deinem Gewicht dauerhaft nicht viel verändern.

Ein toller Buchtipp - wenn du wie ich - nicht unbedingt zu den Sportskanonen gehörst:

Die 10 Minuten Lösung von Dean Foy (riva Verlag)

Hoffe dir damit geholfen zu haben

Liebe Grüße wollsocke

Im Allgemeinen heißt es, dass es egal ist wann man was isst. Bei mir funktioniert das aber überhaupt nicht, alles was ich abends esse bleibt meist auf meinen Rippen hängen. Ich würde die Frühstückspraktiken nochmal überprüfen. Der Körper braucht Nahrung um in Gang zu kommen und was du früh isst, wird am besten wieder abgebaut, denn der Körper hat genügend Zeit und Bewegung. Mir schmecken früh am besten Haferflocken mit Kernen und etwas Obst und mit Traubensaft aufgefüllt. Das hält lange vor und ist gesund und regt die Verdauung an. Die muss nämlich auch mitspielen, wenn man abnehmen will.

Jeder sollte auf seine Hunger-u. Sättigunssignale hören. Wer morgens kein Hunger hat, der sollte sich auch nicht dazu zwingen etwas zu essen. Den Körper interessiert es nicht welcher Ernährungsguru irgendetwas predigt. Hört auf euren Körper. Er sagt euch was und wann er etwas braucht,

Ich glaube schon, dass es wichtig ist darauf zu achten wann man wie viel isst. Wie schon andere gesagt haben, verbrennt der Körper abends nicht mehr so viele Kalorien wie über den Tag hinweg, da man sich ja auch nicht mehr so viel bewegt.

Ich habe zu dem Thema letztens einen Blogbeitrag gelesen, der ganz interessant für dich sein könnte. Da geht's auch über die Kalorienverteilung am Tag und es wurde mit einer Studie belegt:

http://www.gesundheitsreise.de/blog/durch-zeitiges-essen-schneller-zum-wunschgewicht/

Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter. Aber ich würde auf jeden Fall empfehlen Abends die Kalorien einzusparen und lieber beim Frühstück etwas mehr essen.

Es spielt keine Rolle wann Du die Kalorien zu Dir nimmst, jeder muss seinen persönlichen Essrhythmus finden. Es spricht nichts dagegen abends mehr zu essen, wenn man dann noch schlafen kann mit dem vollen Magen.

Es gibt ein Sprichwort, das heißt: morgens esse wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann. Da ist viel wahres dran, weil der Körper dann über den Tag genügend Zeit mit der Verdauung hat. Wenn der Magen die ganze Nacht arbeiten muss, dann könnte das mit der Zeit zu Problemen führen. Es kommt natürlich auch darauf an, wass du ißt.