Wenn Du seit 2 Jahren regelmäßig ein Solarium nutzt ist es mir ein Rätsel warum Du so einen schweren Sonnenbrand bekommen hast? Was war anders? Hat das Studio die Lampen gewechselt ohne Dir Bescheid zu sagen? Der Sonnenbrand muss Du vollständig abklingen lassen. Bei deiner Beschreibung mindestens 4 Wochen. Danach nur mit 4 Min. beginnen und langsam wieder steigern. Ich würde allerdings mal über ein neues Studio nachdenken. Eine Beratung soll genau das Verhindern, was Dir passiert ist: Eine UV-Überdosierung! Wie alles im Leben: Das Dosis macht das Gift. Nur maßvolle, hauttypengerechte Nutzung von UV-Sonnenlicht ist gesundheitsförderlich! Lass Dir vom Personal eines zertifizierten Sonnenstudios einen UV-Dosierungplan von allen Sonnenbänken aushändigen. Dort stehen die Besonnungszeiten drauf wie Du eine Bräune erhältst ohne einen Sonnenbrand zu bekommen.

...zur Antwort

Ein "frisches" Piercing bedeutet, dass es sich um eine offene Wunde handelt. Unter dem Solarium solltest Du die Fläche, wo Du das Piercing hast, großflächig mit einem Handtuch o.ä. abdecken. Nicht vorher rausnehmen. Besser ist es zu warten bis die Stelle verheilt ist. Prinzipiell hat Haut die verletzt ist keinen UV-Licht-Schutz! Deshalb kann es an der Stelle zu einem Sonnenbrand kommen. Sonnenbrand = Gesundheitsschädigung. Bei einem abgeheilten Piercing im Gesicht solltest Du den Gesichtsbräuner runterschalten, falls das Piercing zu warm wird. Habe ich aber persönlich noch nicht gehört, daß ein Piercing zu heiß wird. Außer in der Sauna.

...zur Antwort

Wenn Du dein Bauchnabel-Piercing während der Besonnung Handgroß abdeckst, so daß kein UV-Licht auftrifft, kannst Du nach 2-3 Wochen auch weiter vernünftig das Solarium nutzen. gute Heilung deiner Haut vorausgesetzt. Aussetzen und abdecken mußt Du die Haut, weil sie verletzt ist und an der Stelle kein UV-Lichtschutz hat. Das heißt, an der Stelle des Pircings/Hautverletzung bekommt die Haut einen Sonnenbrand. Die Hautzellen die u.a. für die Erneuerung der Haut zuständig sind können dort "entarten". Sonnenbrand = Hautkrebsrisiko. Die vernünftige Anwendung von Solarien ist wissenschaftlich nachgewiesen gesundheitsfördernd. Die Verbindung zwischen Solarium und tödlichen Hautkrebs ist nicht nachgewiesen. Die Dosis macht das Gift. Die Bestrahlungsdosis darf nicht überschritten werden. Die Besonnungszeit muß der Bestrahlungsstärke angepasst werden. Viel Schlimmer ist, daß wegen zu wenig Sonne/Solarium 60% der deutschen Bevölkerung an Vitamin D - Mangel leiden. Im Winter ca. 80%! Auf Grund von Sonnenmangel! Vitamin D - Mangel ist nachweislich mit Ursache für viele Krankheiten wie Immunschwäche, Osteoperose, Diabetis u.v.a. Dieser Vitamin D - Mangel kann mit vernünftiger Anwendung von Solarien ausgeglichen werden. Von Oktober bis März ist in Deutschland die Sonne zu schwach für eine Vitamin D - Bildung. Einfacher als über Ernährung kann auf natürliche Weise der benötigte Vitamin D - Spiegel mit UVB-Licht aus einem Solarium aufgefüllt werden.

...zur Antwort
  1. Es besteht die Gefahr eines Sonnenbrandes der Augenlieder. Sehr schmerzhaft :-(
  2. Bis zu 10 Minuten (je nach Hauttyp und UV-Stärke) bei dauerhaft(!) geschlossenen Augen besteht keine Gefahr.
  3. Bei einer längeren Zeit fangen die Augenlieder an zu "flackern". UV-Licht kommt auf die Linse. Das führt auf lange Zeit zu Netzhautschäden.
  4. Schlimmer noch: Du schläfst unter dem Solarium ein und es kommt zu dem "Augen-auf-Schlaf". Die Augen öffnen sich ohne es wahr zunehmen. Das extrem starke UV-Licht trifft auf die Netzhaut und den Sehnerv. Augenschäden sind damit vorprogrammiert.
  5. Eine Schutzbrille sollte unter dem Solarium immer genutzt werden. Für eine Bräunung der Augenlider empfehlen wir die ersten 4 Minuten mit geschlossenen Augen zu sonnen und danach immer eine Schutzbrille aufsetzen.
...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.