Noch ein Zusatz zu meinem vorigen Post:

Bei der ersten Anwendung mit Apfelessig wird die Rötung und der Juckreiz stärker, keine Bange: das nimmt mit jeder Anwendung ab und nach ein paar Tagen werdet ihr den Erfolg feststellen.

...zur Antwort

Ich habe dieses Ekzem seit ca. 10 Jahren, vom Arzt wurde leicht kortisonhaltige Salbe verordnet, die auch gegen die Syptome half, wenn man sie regelmäßig angewendet hat. Nur wollte ich irgenwann nicht mehr dauernd Kortison anwenden und ich habe etwas ausprobiert: Apfelessig --> phänomenaler Erfolg gegen die Symptome Rötung und Juckreiz !

Ich kann euch nur empfehlen es auszuprobieren: Nehmt einen Waschlappen, macht ihn naß, wringelt ihn aus und gebt etwas Apfelessig darauf (wichtig: BIO-Aofelessig natürtrüb, ich nehme den von DM), damit befeuchtet euch abends die betroffenen Stellen. Ich brauche, seit ich das vor 5 Jahren ausprobiert habe, keinerlei Salben mehr. Allerdings: Lasse ich die abendliche Waschung mal drei Tage weg, erscheinen die Rötungen und Juckreiz wieder, das ging mir aber mit den Salben genauso. Es hilft also nicht gegen die Ursache sondern gegen die Symptome.

Die Ursache vermute ich im Darmbereich (Ernährung spielt da eine große Rolle) und im Streß- und Nervenbereich (was natürlich ebenfalls Auswirkungen auf den Darm hat). Ich konnte feststellen: seit ich täglich selbsthergestellten Kombucha trinke (der gekaufte fertige wirkt nicht, der ist behandelt und tot) tritt auch das Ekzem nicht mehr so stark auf.

Mein Tip gegen die Symptome also ganz klar: Tägliches Einreiben mit natürtrübem BIO-Apfelessig

Den Tip habe ich auch im Bekanntenkreis weitergegeben: es wirkt, und das völlig ohne Kortison.

...zur Antwort
Größere Brandwunde, wie behandle ich diese?

Hallo,

ich habe mir im Ausland an einem Auspuff vom Roller mein Bein verbrannt. Da es auf einer Insel war bei der ich erst abends wieder weg kam, konnte ich dann auch erst nach mehreren Stunden in ein Hospital gehen. Und bin davor noch direkt nach dem Geschehen ins Meer gegangen in der Hoffnung das die Wunde abkühlt (weiß nicht ob das ein Fehler war). Allerdings haben sich total viele große Blasen auf der Wunde gebildet. Ich habe dann Antibiotika verschrieben bekommen, was zum täglichen reinigen und eine Salbe/Creme die sich Burnazin nennt. Aufgemacht haben Sie die Blasen nicht und es mir verbunden und ich musste täglich die Wunde reinigen, Salbe drauf machen und es abdecken (wegen der Sonne). Als ich wieder in Deutschland war und es kalt war musste ich natürlich lange Hosen anziehen und deshalb die Wunde auch wieder abdecken. Nur leider fing meine Haut an, an der Kompresse zu kleben und beim abmachen ist diese aufgerissen. Jetzt sieht die Wunde natürlich sehr tief aus.. was soll ich tun? Wieder verbinden aber dann könnte es noch mehr aufreißen? Oder von der Creme die ich vom Arzt bekommen habe auf die offene Wunde? Möchte versuchen narben zu verhindern. Es heißt ja immer dafür muss man die Wunde feucht halten. Leider hab ich durch meine Arbeit keine Zeit zum Arzt zu gehen und ich weiß nicht ob man für sowas zu einem Notdienst gehen soll. Vielleicht bekommt man das ja auch so in den Griff?

Danke im Voraus

...zur Frage

Ich möchte hier mal allen die mit einer schlecht heilenden Wunde (besonders wenn es eine Brandwunde ist) zu tun haben ein Mittel empfehlen das dabei helfen könnte. Ich bin durch ein Ereignis im Bekanntenkreis auf dieses Mittel aufmerksam geworden, dieses Ereignis möchte ich hier mal schildern.

Ein Bekannter von mir ist zuckerkrank, Zuckerkranke haben oft wenig bis kein Schmerzempfinden an den Füßen, daher hat mein Bekannter nicht gespürt wie heiß die Wärmflasche war, die ihm seine Frau gemacht hatte. Erst am nächsten Morgen war die Folge sichtbar, eine schwere Verbrennung. Da Zuckerkranke auch eine schlechte Wundheilung haben wollte die heftige Brandwunde nicht zuheilen. Zwei Jahre lang ging es von Arzt zu Arzt und etliche Mittel wurden angewendet, nichts half. Er wurde dadurch ziemlich depressiv und lag fast nur noch rum, da das Laufen auch schwer fiel. Leztendlich stand sogar eine Fußamputation im Raum. Ein älterer ungarischer Mann aus dem Bekanntenkreis hat dies mitbekommen und hatte noch einen Rest an Schwarzpappel-Salbe/Tinktur. Dieser Rest wurde angwendet und die Wunde heilte damit nach 3 bis 4 Wochen zum ersten mal nach 2 Jahren zu und blieb es auch.

Dieses Ereignis hat mich dazu angeregt im Internet mal nach der Schwazpappel (popolus nigra) zu recherchieren. Viele Infos habe ich nicht gefunden: Die Schwarzpappel-Salbe/Tinktur gehörte in Ungarn früher in jeden Haushalt. Sie enthält u.a. eine Art Propolis und Salicyl. Ich habe mir dann trotzdem mal Schwarzpappelknospen in der Apotheke bestellt und damit eine Salbe und eine Tinktur hergestellt. Inzwischen benutzen viele in meinem Bekanntenkreis die Tinktur bei starken Sonnenbränden und leichten Verbrennungen (die Tinktur hat auch eine etwas kühlende Wirkung). Stärkere Verbrennungen gab es in meinem Bekanntenkreis noch nicht, daher kann ich dazu keine Erfolge berichte, bei starken Sonnenbränden gibts meiner Meinung nach nicht besseres. Ich benutze die Tinktur auch bei Insektenstichen. Die Tinktur wirkt meiner Meinung nach stärker als die Salbe, durch den Alkoholgehalt der Tinktur ist dies bei offenen Wunden allerdings schwer anwendbar und man sollte erstmal die Salbe nehmen.

Salbenherstellung wird ja im Internet oft beschrieben, ich habe die getrockneten Schwarzpappel-Knospen etwas zerstoßen und ein paar Wochen in Olivenöl ziehen lassen, alles abgeseiht, etwas erwärmt, etwas Bienenwachs zugegeben und abkühlen lassen.

Tinktur: Die getrockneten Knospen etwas zerstoßen, in ein Glas gegeben und mit 54% Rum übergossen so dass die Knospen gut bedeckt sind, einige Wochen ziehen lassen und abgeseiht.

Selbstverständlich sollte jeder mit schweren Verbrennungen zum Arzt gehen, aber wenn die Wunde trotz aller ärztlichen Ratschläge und Mittel nicht heilen will wäre ein Versuch mit Schwarzpappel auf jeden Fall erwähnenswert. Bei meinem Bekannten hat es unglaublich gut gewirkt, das heißt aber nicht dass es bei jedem so sein muß.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.