Wie lange braucht das noch bis das wieder normal wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit gut Glück geht es schnell weg. Mit Pech hängst du dein Leben lang daran. Vertraue bitte deinen Arzten. Eine Narbe wird bleiben. o.k. ich rede nicht von Blödheit. Es sind Intelligenznarben. Du wirst deine Hand nicht wieder in heißes Wasser stecken. Du weist dass heißes Wasser weh tut. Andere ahnen es nur. Habe bitte noch etwas Geduld. Auch wenn der Handschuh nervt. Manchmal ist es besser etwas ahnen zu wollen als wissen zu wollen.

Hoffentlich hat es schön wehgetan. Soviel Blödheit wird zum Glück mit einer deutlichen Narbe bestraft.

Wenn die Narbe ausgereift ist,  geht die Rotfärbung auch wieder weg. Das kann aber auch einige Jahre dauern. Wenn du den Kompressionshandschuh nicht drüberziehst, mußt du mit dicken Narben rechnen, die die Beweglichkeit  der Gelenke behindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat mir der Artzt auch gesagt. Ich will da aber keine Narbe haben.

0
@KevinMueller

das hättest du dieser vorher überlegen müssen, bevor du solchen Unfug machst!  Ich habe mich als Kind mit dem Wasserkocher verbrannt, auch nach über 30 Jahren sind die Narben noch deutlich sichtbar, nur nicht mehr rot.

1
@Hanss

Das ist scheise wenn das nicht mehr weggeht. Hast du ein Bild wie das wird?

0
@Hanss

Von deiner alten Narbe weis doch nicht wo du sie hast. Über Antworten kannst du auch das Bild anhängen

0

So, nun kannst du dich darauf vorbereiten,  das es bei dir ganz ähnlich werden wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hand, Verbrennung)

So runzelig ist meine Hand aber nicht. Alles nur dick und rot. Runzelig isr es bei dir weil du alt bist.

1
@KevinMueller

Lass dich überraschen! In 3 Jahren kannst du mir mal zeigen, was aus deiner Hand geworden ist, wenn du die Kompressionsbandage nicht nimmst.

2

Wenn die Schwellung und Rötung zurückgebildet ist, wird deine Hand ganz genau so aussehen.

1

Ich möchte hier mal allen die mit einer schlecht heilenden Wunde (besonders wenn es eine Brandwunde ist) zu tun haben ein Mittel empfehlen das dabei helfen könnte. Ich bin durch ein Ereignis im Bekanntenkreis auf dieses Mittel aufmerksam geworden, dieses Ereignis möchte ich hier mal schildern.

Ein Bekannter von mir ist zuckerkrank, Zuckerkranke haben oft wenig bis kein Schmerzempfinden an den Füßen, daher hat mein Bekannter nicht gespürt wie heiß die Wärmflasche war, die ihm seine Frau gemacht hatte. Erst am nächsten Morgen war die Folge sichtbar, eine schwere Verbrennung. Da Zuckerkranke auch eine schlechte Wundheilung haben wollte die heftige Brandwunde nicht zuheilen. Zwei Jahre lang ging es von Arzt zu Arzt und etliche Mittel wurden angewendet, nichts half. Er wurde dadurch ziemlich depressiv und lag fast nur noch rum, da das Laufen auch schwer fiel. Leztendlich stand sogar eine Fußamputation im Raum. Ein älterer ungarischer Mann aus dem Bekanntenkreis hat dies mitbekommen und hatte noch einen Rest an Schwarzpappel-Salbe/Tinktur. Dieser Rest wurde angwendet und die Wunde heilte damit nach 3 bis 4 Wochen zum ersten mal nach 2 Jahren zu und blieb es auch.

Dieses Ereignis hat mich dazu angeregt im Internet mal nach der Schwazpappel (popolus nigra) zu recherchieren. Viele Infos habe ich nicht gefunden: Die Schwarzpappel-Salbe/Tinktur gehörte in Ungarn früher in jeden Haushalt. Sie enthält u.a. eine Art Propolis und Salicyl. Ich habe mir dann trotzdem mal Schwarzpappelknospen in der Apotheke bestellt und damit eine Salbe und eine Tinktur hergestellt. Inzwischen benutzen viele in meinem Bekanntenkreis die Tinktur bei starken Sonnenbränden und leichten Verbrennungen (die Tinktur hat auch eine etwas kühlende Wirkung). Stärkere Verbrennungen gab es in meinem Bekanntenkreis noch nicht, daher kann ich dazu keine Erfolge berichte, bei starken Sonnenbränden gibts meiner Meinung nach nicht besseres. Ich benutze die Tinktur auch bei Insektenstichen. Die Tinktur wirkt meiner Meinung nach stärker als die Salbe, durch den Alkoholgehalt der Tinktur ist dies bei offenen Wunden allerdings schwer anwendbar und man sollte erstmal die Salbe nehmen.

Salbenherstellung wird ja im Internet oft beschrieben, ich habe die getrockneten Schwarzpappel-Knospen etwas zerstoßen und ein paar Wochen in Olivenöl ziehen lassen, alles abgeseiht, etwas erwärmt, etwas Bienenwachs zugegeben und abkühlen lassen.

Tinktur: Die getrockneten Knospen etwas zerstoßen, in ein Glas gegeben und mit 54% Rum übergossen so dass die Knospen gut bedeckt sind, einige Wochen ziehen lassen und abgeseiht.

Selbstverständlich sollte jeder mit schweren Verbrennungen zum Arzt gehen, aber wenn die Wunde trotz aller ärztlichen Ratschläge und Mittel nicht heilen will wäre ein Versuch mit Schwarzpappel auf jeden Fall erwähnenswert. Bei meinem Bekannten hat es unglaublich gut gewirkt, das heißt aber nicht dass es bei jedem so sein muß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung