Meiner Meinung nach kann man mit Massagen Verspannungen nicht dauerhaft lösen. Schliesslich werden durch die Massage nur die Symptome, sprich die Verspannungen, gelöst. Aber solange die Ursachen weiter bestehen werden auch die Verspannungen immer wieder auftreten. Schlechte Muskulatur trägt auf jeden Fall dazu bei. Aber vermutlich gibt es noch weitere Ursachen. Zum Beispiel falsche/schlechte Haltung, kein ergonomischer Arbeitsplatz, falsche Schuhe. Es gibt sehr viele Faktoren. Ein Orthopäde kann dich dahingehend beraten.

...zur Antwort

Das Verhalten deiner Tocher scheint mir normal zu sein. Gerade in dieser Übergangsphase von Kindheit zur Pubertät wundert mich so ein "Ablehnverhalten" nicht. Schliesslich ist es ja auch etwas Fremdes und Neues und man weiss nicht genau was auf einen zukommt. Ich würde also weder mich noch deine Tochter unter Druck setzen, zu gegebener Zeit wird sie es schon selber merken. Man spricht ja dann auch mit Freundinnen oder Klassenkameradinnen über das Thema und vergleicht sich mit anderen. Deswegen denke ich, dass sich das "Problem" von selbst lösen wird.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.