Zusätzliche Info: Das Stechen wurde vor zwei Jahren schon einmal kardiologisch abgeklärt (EKG; Ultraschall, Belastungs- und Langzeit-EKG) Dabei gab es keinen Befund und man sagte mir, mein Herz sei völlig in Ordnung. Damals traten die Beschwerden allerdings auch im Ruhezustand auf. Die Probleme wurden dann auf Rückenbeschwerden zurückgeführt, allerdings ohne einen konkreten Befund. Zwischenzeitlich habe ich wenig Sport gemacht und deswegen auch kaum Beschwerden gehabt. Ich habe jetzt vor Kurzem wieder mit Sport angefangen und sobald ich mich etwas belaste geht das Stechen los. Es ist unabhängig von der Sportart (trat bei Crosstriner, Wandern, Joggen und Radsport auf). Wenn die Beschwerden auftreten kann ich trotzdem mit dem Sport weiter machen, bekomme aber sehr große Angst, weswegen mein Puls nach oben geht und mir schwindlig wird. Ich bin weiblich, 26 Jahre, 175 groß und wiege 65 Kilo und habe keine gravierenden Erkrankungen. Eigentlich bin ich also in keiner Risikogruppe. Habe eine riesen Angst, dass mit meinem Herz was nicht stimmt... Ich leide an Verspannungen und habe mich gefragt, ob es davon kommen kann, allerdings sehe ich da keinen Zusammenhang mit der Belastung...

...zur Antwort

Hast du vor irgendetwas Angst? Kann es sein, dass du im Bio-Unterricht mit etwas konfrontiert wirst, vor dem du Angst hast und das diese Reaktion auslöst? Nachdem du viele negative Erfahrungen gemacht hast, ist es normal, dass diese Reaktion immer wieder auftritt. Es ist wichtig, dass du dich weiterhin damit konfrontierst. Etwas essen und trinken ist auch eine gute Idee. Mir ging es mal bei einem Erste Hilfe Kurs so...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.