Ein trockener Mund kann verschiedene Ursachen haben, nicht nur Flüssigkeitsmangel. Wenn man durch den Mund atmet, zum Beispiel bei Erkältung und Schnupfen, aber auch durch nächtliches Atmen durch den Mund und Schnarchen kann ein trockener Mund entstehen. Auch Stress, Depression oder Erkrankungen der Speicheldrüsen können eine Ursache sein. Meist hilft aber viel Trinken und Mundspülungen dagegen.

...zur Antwort

Ohne Koffein oder mit wenig Koffein ist bei Magenbeschwerden schonender. Aber das verträgt jeder Mensch anders. Insgesamt ist zum Beispiel Espresso magenfreundlicher als normal gebrühter Kaffee, weil er weniger Reizstoffe enthält. Es gibt mittlerweile viele Kaffeesorten, die extra mild oder magenschonend sind, mit und ohne Koffein.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.