Das einzige für die menschliche Ernährung wichtige in Fischen sind die Omega-3-Fettsäuren und die sind praktischerweise in teilweise deutlich höherer Konzentration in Pflanzenölen vorhanden. So enthalten Olivenöl und Rapsöl relativ viel Omega-3-Fettsäuren, Sonnenblumenöl dagegen sehr wenig. Am empfehlenswerten ist Leinöl, es enthält ca. 56-71% der mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Omega 3) und ist somit ideal, es reicht bereits ein Teelöffel täglich. Auch Hanföl (17%) und Walnussöl (13%) sind gute Quellen.

Zum Vergleich: Fisch enthält lediglich 0,7-1,8% des wertvollen Omega 3. ;)

...zur Antwort

Ja, selbstverständlich. Da ihr nicht verwandt seid, wird sie wahrscheinlich mehr als einmal gefragt, ob das für sie okay ist. Wenn sie dies bejaht, ist es allerdings kein Problem.

...zur Antwort

Nee, also von der veganen Ernährung an sich kommt das sicherlich nicht, höchstens davon, dass du dich eventuell nicht ausgewogen und abwechslungsreich vegan ernährst. ;)

Einen B12-Mangel halte ich für sehr unwahrscheinlich, schliesslich reicht der Speicher deutlich länger als ein paar Wochen und zusätzlich supplementierst du ja. Welches B12-Präparat nimmst du denn?

Allgemein lässt sich sagen, dass ausgewogene und abwechslungsreiche vegane Ernährung dich mit allen Nährstoffen gut versorgt. Im Schnitt sind VeganerInnen sogar besser mit sämtlichen Nährstoffen versorgt als Fleischesser. Du solltest viel verschiedenes Obst und Gemüse essen, sowie Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse, Samen und gute Öle. Du brauchst kein spezielles Augenmerk auf Sojaprodukte zu legen (möglicherweise verträgst du diese auch einfach nicht), da ein Eiweißmangel hierzulande ausgeschlossen ist, solange du generell ausreichend isst.

Sollten deine Beschwerden anhalten oder willst du sichergehen, dann geh zu einem Arzt und lass dir Blut abnehmen. Da der Umstieg zu veganer Ernährung häufig ein relativ drastischer ist, ist es gerade für Anfänger auch ratsam, jedes halbe Jahr mal die Blutwerte checken zu lassen. Auf die Art kannst du dir sicher sein, alles richtig zu machen - oder eben deine Ernährung anpassen. ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.