Wortfindungsstörungen durch Opioide?

Ich muss dazu sagen, dass diese Wortfindungsstörungen in ihrer Intensität recht stark schwanken:

Es gibt Tage da habe ich (fast) gar keine, aber auch Tage da verzweifle ich fast daran.

Whoopy89  12.10.2021, 18:42

Fühlst du dich ständig gestresst?

SchmerzgeplagDD
Fragesteller

Je nach dem, wie schlimm es am jeweiligen Tag ist mal mehr, mal weniger.

Ich weiß: Behandlungsbedürftig ist es nur, wenn ich darunter leide...

3 Antworten

Bei mir half Logopädie gut. Opioide und Morphium habe icj bekommen bekomme sie teilweise noch jetzt. Diese Medikamente wirken halt aufs Hirn und auf alle anderen Organe und mindern die Leistung. Da hilft nur viel Training.

SchmerzgeplagDD
Fragesteller

Kriegen nicht eigentlich nur Kinder Logopädie? 🤔

SchmerzgeplagDD
Fragesteller
@Rasenderrolli

Aha OK, wusste ich nicht.

Rasenderrolli  12.10.2021, 18:55
@SchmerzgeplagDD

Z.b. nach Schlaganfall oder bei schluck und ess Beschwerden usw sind die auch zuständig die

SchmerzgeplagDD
Fragesteller
@Rasenderrolli

Oha, interessant. Wirklich jetzt.

Ciao :-)

Geh zum Logopäden. Ja sie sind auch für Erwachsene zuständig. Meine Tochter behandelt 50% Kinder und 50% Erwachsene. Je nachdem was sie haben. Von Wortfindungsstörung wie bei Demenz, Schlafanfall, Parkinson usw.

Versuch einen Termin zu bekommen und hole dir dann ein Rezept.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SchmerzgeplagDD
Fragesteller

Danke für den Tip. Ich rede mal mit meinem behandelndem BG-Arzt darüber.

italomaus  12.10.2021, 21:49
@SchmerzgeplagDD

Mach das, denn je eher man sich behandeln lässt um so besser.

Solche Nebenwirkungen können durchaus bei dem Medikament auftreten.....nimmst du zusätzlich noch andere Medikamente bzw. hat der Arzt diesbzgl. alles untersucht?

SchmerzgeplagDD
Fragesteller

Ja, noch reichlich andere Medis: Magenschutz, gegen Bluthochdruck und gegen Diabetes.

Die Wortfindungsstörungen sind aber eine NW vom Tilidin, dazu gibt es genug Studien, die das belegen. Es ist auch das einzige Medikament, was ich nehme und was so unmittelbar aufs Gehirn wirkt.

Schubfaktor  12.10.2021, 19:01
@SchmerzgeplagDD

klar..sehr starke Schmerzen brauchen ordentliche Medikamente....keine Frage......aber die Wortfindungsstörungen sind halt die Nebeneffekte..........du nimmst halt nicht nur eine 50er Paracetamol, sondern mehr als ein heftiges Medikament....das ist dann normal......

edit: erzähl es deinem behandelnden Arzt..vielleicht hat er alternative Ideen...alles Gute :)

Schubfaktor  12.10.2021, 18:57

Ergänzung: das Medikament verändert zb. den Serotoninhaushalt......je nachdem, ob du Stresssituationen ausge4setzt bist, verstärkt das Medikament die Reaktionen des Stresses. Wortfindungsstörungen ua. gehören dazu....ich persönlich würde def. ein anderes wirksames Schmerzmedikament suchen, dass vor allem auch nicht unbedingt abhängig macht.

SchmerzgeplagDD
Fragesteller
@Schubfaktor

Was sollte Wirksamer sein als Tilidin? Mir fallen da nur stärkere Opioide oder Morphiumderivat ein. Ab und zu bekomme ich bei Schmerzdurchbrüchen Dipidolor als Depot gespritzt, aber das wöllte ich nicht als Dauermedikation. Nein, wirklich nicht!

Schubfaktor  12.10.2021, 19:04
@SchmerzgeplagDD

das kann ich dir nicht sagen und verstehe es aber, warum du es nimmst.....wie gesagt, kläre die Nebenwirkungen einmal ab.......da wird dir der Arzt vielleicht helfen können :)

SchmerzgeplagDD
Fragesteller
@Schubfaktor

Ein kleines Problem kommt bei mir dazu, dass ich mich wegen meinem alten Beruf (Chemiker FR Pharmazie) noch ziemlich gut mit diversen Wirkstoffen auskenne. Darum habe ich das Tilidin als am besten für die Dauermedikation geeignet empfunden. Aber auch ich bin natürlich kein Arzt.

Medstudent171  15.10.2021, 23:10
@SchmerzgeplagDD

Was anderes als stärkere Opioide gibt es nicht.

SchmerzgeplagDD
Fragesteller
@Medstudent171

Ja, ich weiß. Das schrieb ich ja bereits weiter oben.

Medstudent171  16.10.2021, 10:55
@SchmerzgeplagDD

Ich weiß, ich wollte es nur nochmal bestätigen.