Wird die Verhinderungspflege für die Schwägerin übernommen?

1 Antwort

Die Verschwägerung ist weiter vorhanden.

Rufe zur Klärung bei der zuständigen Pflegekasse an und erkläre den Sachverhalt.

Evtl. gibt es doch eine Aufwandtsentschädigung von der Kasse., was ich aber persönlich bezweifle.

Gebt der "Mutter" doch einfach vom Pflegegeld das bezogen wird ein paar Euro ab.

Habt ihr schon einen Pflegeberatungsbesuch nach

§ 37.3 SGB XI von einem ambulanten Pflegedienst durchführen lassen?

Diese Besuche sind gesetzl. vorgeschrieben und der Pflegekasse nach zu weisen, wenn die Pflege ausschließlich privat erfolgt.

Erfolgen diese Besuche nicht,  kann die Kasse das Pflegegeld kürzen oder die Zahlung kompl. einstellen.

Den Pflegedienst müsst ihr euch selbst aussuchen.

Im übrigen könnt ihr auch einen ambul. Pflegedienst für die Verhinderungspflege einschalten.