Wie steht die Bibel zu Nahtoderfahrungen?

7 Antworten

Hallo RPAIG,

der Inhalt von Nahtoderfahrungen sind, wie Du ja auch berichtest, sehr unterschiedlich. Einiges, was Betroffene erzählen, steht in klarem Widerspruch zur Bibel, anderes nicht.

In diesem Zusammenhang wird eines leicht vergessen: Das Phänomen der sog. "Nahtoderfahrungen" ist zwar noch nicht völlig geklärt und mag einige Fragen offenlassen, doch immerhin waren die Betreffenden zum Zeitpunkt ihrer Erlebnisse noch am Leben (selbst wenn ihr Herz bereits stillgestanden hat)!

So lange die Gehirnzellen aktiv sind, können sie Gedanken und Bilder produzieren. Ist das Gehirn jedoch einmal irreversibel geschädigt bzw. sämtliche Gehirnzellen abgestorben, ist eine "Rückkehr" ins Leben nicht mehr möglich!

Viele sehen im Tod einen Übergang in eine andere Welt und meinen daher, Nahtoderfahrungen seien ein Beweis dafür, dass ein Weiterleben nach dem Tod gebe. Dabei wird jedoch das gerade Gesagte schlichtweg übersehen oder unbeachtet gelassen!

Das wird auch durch die Bibel bestätigt, wo es über die Toten heißt: "Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Warum wissen die Toten nichts? Weil sie aufgehört haben zu existieren! Sie befinden sich in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da diese an den Körper gebunden sind. Aus diesem Grund können Nahtoderfahrungen nicht als Beweis für ein jenseitiges Leben herangezogen werden!

LG Philipp

Das Buch vom Theologen Dirk Schmalzried könnte dir da weiterhelfen: Dirk Schmalzried, An der Pforte zum Himmel. Was Nahtod-Berichte und die Bibel über die Ewigkeit sagen.

Auf der Rückseite des Buches steht: "Das Buch stellt Nahtodberichte aus verschiedenen Quellen etwa 150 Bibelstellen zum Thema Ewigkeit und Existenz nach dem Tod gegenüber. Es ist damit eines der ganz wenigen verfügbaren Werke, welche das biblische Bild der Ewigkeit systematisch mit den Erlebnissen gestorbener und ins Leben zurückgekehrter Personen vergleicht. Dabei ergeben sich erstaunliche Übereinstimmungen. ...".

Wird denn in der Bibel von Nahtoderfahrungen berichtet?

Falls nein, sehe ich da keinen Zusammenhang.

Die Bibel kann ein Weg zu Gott sein, doch es ist kein Buch über Gott in engerem Sinne. Dazu ist Gott wohl zu groß, als dass er in ein Fachbuch passen würde.

Auch Deine Frage ist nicht seriös beantwortbar. Denn alle LEBENSerfahrung kann die Antwort sie nicht geben. Und in der Bibel steht schon deshalb nichts über Nahtoderfahrung, weil damals die Geräte fehlten, die Gehirnströme hätten messen können. Wie überhaupt in der Vergangenheit "Tod" überhaupt nicht so einfach feststellbar war. Manche ließen sich eine Klingenschnur in den Sarg legen, die zu einer Glocke am Grab gespannt war. - Angst, lebend begraben zu werden.

In diesem Sinne: Wer es wissen will, kann nur abwarten. Und wer es nicht wissen will, muss abwarten.

RPAIG
Fragesteller

Ich hoffe, dass ich noch lange abwarten muss so GOTT will. Aber die Bibel sagt klar, dass es nur einen Weg zu GOTT gibt und das ist Jesus Christus. Sämtliche andere Religionen sind dämonisch. Darum sieht das arabische Wort „Allah“ wie eine Schlange aus. Auch im Buddhismus und in der Esoterik ist die Schlange allgegenwärtig. Die Schlange in der Bibel ist Luzifer/Satan oder der Teufel, die Bibel ist also der einzige Weg zu GOTT. Die okkulten Eliten planen in den nächsten Jahren eine Eine-Welt-Religion einzuführen. Dafür sollen alle Religionen vereinigt werden unter dem Slogan „wir glauben alle an den selben Gott“. Haupttreiber dieser Agenda ist neben der Bahai-Religion die römisch-katholische Kirche. Es wird ein Sonnenkult und die Religion des Antichristen werden.

Bodhgaya  22.03.2021, 16:00
@RPAIG
Auch im Buddhismus und in der Esoterik ist die Schlange allgegenwärtig.

Diese Behauptung von dir ist leider schlecht recherchiert. Ja, die Schlange ist im (tibetischen) Buddhismus ein Symbol. Allerdings ist sie dort genau so negativ konnotiert wie in der Bibel. Im Buddhismus gibt es nämlich die sogenannten drei Geistesgifte: Hass, Gier & Verblendung. Sie gelten als der Urgrund des Leidens, weshalb es das größte Ziel eines Buddhisten ist, sie zu überwinden. Die Schlange steht symbolisch für das Geistesgift des Hasses (Pali: Dosa).

Mauritan  22.03.2021, 16:07
@RPAIG

Da ich arabisch lesen kann, sieht der Schriftzug für Allah für mich nicht wie eine Schlange aus, sondern mir sieht es aus wie Zeichen "für das Wort Allah", - das eben Gott bedeutet.

Dass jede Religion sich für die richtige hält, - ja, ist so. Ziemlich egal, welche es ist. Ich hoffe, Gott hat Humor, wenn er sich das ansieht.

Unter "okkulte Eliten" kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen.

Antichrist hingegen ist spannend. In Zusammenhang mit der Offenbarung des Johannes und der H* Babylons munken manche, es könnte sich gar um falsche Propheten innerhalb des eigenen Hauses handeln. Ist jedoch alles sehr spekulativ. Diese Figuren faszinierten mich stets. Wie überhaupt der Teufel. Wo kommt er her? Wer hat ihn geschaffen? Der Fall des Lichtträgers ("Luci-fer") hätte wohl von Gott verhindert werden können? Oder nicht? Oder sollte es so sein?

RPAIG
Fragesteller
@Mauritan

Der Antichrist wird der Weltherrscher der Endzeit sein, es wird dann einen einzigen Weltstaat geben, eine Weltwährung, eine Weltarmee und eben die Eine-Welt-Religion. Genau das wird durch die Eliten vorbereitet. Ein Instrument dafür ist die UNO, die Babylon dürfte die katholische Kirche sein. Der Antichrist wird vom falschen Prophet begleitet. Dieser wird alle Religionen der Welt zur Einheitsreligion vereinen. Sie wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Sonnenkult werden. Die okkulten Eliten sind Geheimgesellschaften wie die Hochgradfreimaurer, Skull and Bones.

Mauritan  22.03.2021, 18:52
@RPAIG

Die Uno hat mit den die Freimauerern eher nur gemein, dass sie nicht gerade viel zu sagen haben in der Welt?

Und warum Sonnenkult? Der schie mir seit den Ägyptern doch etwas aus der Mode gekommen. Wie kommst Du da drauf?

Dass mit der Einheitsreligion kann ich mir nicht vorstellen, doch vielleicht fehlt mir die Fantasie. Ich sehe jedoch, dass keine einzige Religion in der Welt wenigstens in sich geschlossen wäre. Was soll "Einheitsreligion" bedeuten? Worin manifestiert sich die "Einheit"?

Nach meiner Überzeugung ist das gar nicht erforderlich. Schließlich sind Nahtoderfahrungen, wie der Name sagt, Erfahrungen, nah am Tod. Ein Mensch ist tot, wenn er sich nicht mehr wiederbeleben lässt (Definition der DLRG).