Wie kann man erkennen ob die wachstumsfugen noch offen sind?

2 Antworten

Dein Bild beschreibt die Methode nach greulich/Pyle, bei dieser im Prinzip sehr einfachen Methode wird ein röntgen Bild von deiner linken Hand gemacht, und dieses Bild wird mit einem atlas von vergleichsbildern abgeglichen. Das Bild, welches deiner Hand am nächsten kommt bestimmt dann das Alter.

Es ist also eine Methode zur altersbestimmung oder zur Kontrolle eines Regel haften Wachstums, nicht aber zur Berechnung der möglich erreichbaren grösse. (obwohl dies natürlich mittels des röntgenbilds möglich ist.

Wachstumsfugen (epiphysenfugen) findest du am Übergang von metaphyse und epiphyse von röhrenknochen.

Das kann man am einfachsten vielleicht bei dem Ellen und speichenknochen sehen: am Handgelenk wird man, wenn man die ulna und radius zum Handgelenk folgt (im röntgen) eine Unterbrechung sehen, und dann nochmal ein "Stück Knochen" bevor es zur handwurzel selbst geht. Bei einem komplett Erwachsenen Menschen wird man dagegen nur die elle und Speiche sehen,es gibt also nur noch elle und Speiche, ohne ein "zwischenstuck" zur Hand selbst.

Auf Wikipedia hast du dazu ein sehr gutes Bild mit farblichen Markierungen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Epiphysenfuge

Wie "offen" deine Fugen sind, muss aber ein Arzt bewerten. Das ist nich einfach nur ein "draufgucken". Nur vom "draufgucken" aber kann ich dir zumindest sagen, das deine fugen noch nicht geschlossen sind. Wenn das da auf dem Bild deine Hand ist.

Nafri836
Fragesteller

Das ist meine Hand. Und das Röntgen beim Arzt mit der greulich pyle Methode habe ich Mitte Juli gemacht. Jetzt ist es ein Monat später. Er meinte 1.82 werde ich wenn ich bei meinen 1.77 bleibe bis zu meinem 16 Geburtstag. Aber bis zu meinem 16 Geburtstag sind es noch 7 Monate. Da kann ich noch einiges wachsen.

Also er meint auch dass er 90% sich sicher ist dass ich 1.82 werde.
Das hat er laut Bonexpert mir gesagt.
Auf bonexpert kann ich jedesmal mich berechnen lassen.

Ich denke zu 90% sicher ist seine Vorhersage der endgröße erst wenn ich etwas später als 16 Jahre alt bin.

Aber mit 15 ist es noch etwas zu früh für eine Endgrößen Vorhersage.
In meiner Familie ist fast jeder erst mit 16 Jahren nochmal in die Höhe gewachsen.

Ich werde mit 16 Jahren also in 7 Monaten nochmal zu dem selben Arzt gehen und mich nochmal Röntgen lassen. Dann kann er mir auch die endgröße etwas präziser vorhersagen.

Aber vielen Dank für die Antwort 👍🏼

Vinarion1  21.08.2021, 15:17
@Nafri836

Naja, die frage ist eigentlich, wieso das so wichtig ist. Ganz ehrlich : mit 19 schliessen sich bei einem Mann die letzten fugen. An deiner endgrosse - egal wie sie ausfallt- kannst du nich wirklich was ändern.. Und deswegen ständig zu röntgen ist eigentlich überflüssig. Immerhin reden wir hier ja auch von einer unnötigen strahlenbelastung. Und 1,82 ist doch ne mehr als zufriedenstellende Größe xD. Ich habs grad mal auf 1,70 geschafft xD.

Und naja, mit 15-16 kann man das durchaus shcon sehr gut einschätzen, wenn man die Erfahrung hat.

Nafri836
Fragesteller
@Vinarion1

der Arzt hat gute Erfahrungen deswegen meint er auch dass er zu 90% sich sicher ist dass ich 1.82 werde.

Aber was denken sie. Ich wachse seit 6 Monaten nicht mehr seit dem ich 15 geworden bin. Ist das vielleicht eine Wachstumpause.

Nafri836
Fragesteller
@Nafri836

Denken sie es ist möglich dass ich noch viel wachse oder sind meine Fugen schon relativ weit bei der Entwicklung.

Vinarion1  21.08.2021, 15:31
@Nafri836

Von der Bewertung solcher Sachen habe ich keine Ahnung. Mich interessiert im besten Fall, ob es überhaupt noch offene fugen an meinen Patienten gibt, da das für mich therapeutisch und ggf. Diagnostisch ein Faktor sein kann.

Vinarion1  21.08.2021, 15:32
@Nafri836

Das ist gut möglich. Der dafür nötige Stoffwechsel läuft nicht konstant gleichmäßig, sondern schwankt, das hat viele Faktoren wie Lebensweise oder auch andere Vorgänge in deinem Körper, welche ggf. Priorität haben.

Nafri836
Fragesteller
@Vinarion1

Was ist ein Stoffwechsel und für was ist es wichtig ?

Vinarion1  21.08.2021, 15:58
@Nafri836

Stoffwechsel einfach erklärt : du isst was, dein Körper nimmt die Nährstoffe, schiebt sie dahin, wo sie gebraucht werden und nimmt auf dem Weg Abfall Stoffe mit. Und wenn du aufs Klo gehst kommt alles das raus, was nicht gebraucjt wird oder Abfall ist. Und dein Körper entscheidet je nach Situation, wo welche Stoffe besonders dringend gebraucht werden, oder wo mehr gebraucht wird als sonst.. Daher kommen Schwankungen.

Nafri836
Fragesteller
@Vinarion1

Also ich habe gehört das hat einen großen Einfluss auf das Wachstum.
Deswegen frage ich mich wie das gehen soll. Ich meine hilft uns ein richtiger Stoffwechsel beim Wachstum oder spielt der Wachstum beim Stoffwechsel gar keine Rolle

Vinarion1  21.08.2021, 16:45
@Nafri836

Für das Wachstum gibt es 3 Faktoren : deine Genetik bestimmt, wie groß du werden kannst, äußere Einflüsse wie Ernährung und Lebensweise - auch psychisch- bestimmen, ob dein körper genügend Nährstoffe bekommt, damit die Genetik voll ausgereizt wird, und ob dein körper auch die Zeit und Möglichkeit hat, sich auf solche Vorgänge zu konzentrieren.

Der Stoffwechsel führt Genetik und Einflüsse zusammen. Nichts passiert ohne Stoffwechsel. Wenn dieser nicht optimal funktioniert, sei es aus krankheit, falscher/ungesunder Lebensweise oder lebensumfeld etc... Damn wirst du Einbußen in deiner Entwicklung haben.

Stell dir das wie eine Pflanze vor: sie wächst dann am besten, wenn sie optimal mit Wasser, Nährstoffen und Licht versorgt wird.

Nafri836
Fragesteller
@Vinarion1

alles klar hab verstanden.

Ich schlafe genug

Ernähre mich super

Mach Kampfsport hoch motiviert

Also bei mir passt eigentlich alles.

Außer mein Gewicht aber sonst ist alles super für einen optimalen Wachstum.

Ich wiege 85 aber ich bin auch so ein breit gebauter Typ mit vielen Muskeln. Ich habe etwas Bauchfett aber nichts dramatisches. Ich habe einen BMI von 26 also präpositas oder wie man es nennen mag. Ich bin halt eigentlich ein sportlicher breitgebauter Typ. Ich habe halt 2-4 kg übergewicht aber das ist auch nicht schlimm wenn man Sportler ist und Muskeln hat.

Ich werde dann sehen wie groß ich werde.

Time will let me see!🙈

Besprich das mit dem Arzt, der die Aufnahmen gemacht hat.

Nafri836
Fragesteller

hab ne Frage: Der Arzt meint ich werde 1.82

Aber das hat nur durch so einer Seite berechnet die heißt Bonexpert

Kann es aber sein dass diese Seite etwas falsch liegt. Und ich doch größer/ kleiner als 1.82 werde

Atinchen  21.08.2021, 15:09
@Nafri836

Die Antwort des Arztes kann immer nur eine Schätzung sein, genau wie diese Seite. Der menschliche Körper ist nicht berechenbar und keine Maschine. Wie groß Du wirklich wirst, zeigt sich, wenn Du ausgewachsen bist. Du bist ja jetzt schon größer als der Durchschnitt.

Nafri836
Fragesteller
@Atinchen

Ja ich bin schon rechtgroß und ich denke 1.86 sind nicht unerreichbar.
Hoffen wir auf das beste.

Atinchen  21.08.2021, 15:35
@Nafri836

Versteif Dich nicht darauf! Du bist schon gut dran!