Wie kann ich Abrechnungsbetrug beweisen?

4 Antworten

Hallo,

jeder Versicherte einer gesetzlichen Krankenkasse kann bei sich bei einem Verdacht auf Abrechnungsbetrug an eine spezielle Stelle bei seiner Krankenkasse wenden:

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__197a.html

Diese Stelle entscheidet dann, ob und wie dem Verdacht genauer nachgegangen wird. Der Versicherte muss den Verdacht nicht beweisen. Wenn Namen bestimmter Behandler dort häufiger auftauchen, wird man der Sache genauer nachgehen. Die Krankenkassen tauschen sich auch aus, ob bestimmte Verdachtsmonente bei verschiedenen Krankenkssen aufgetaucht sind.

Die Abrechnungsunterlagen der Krankenkasse mit Hinweisen zu den tatsächlichen Leistungen und Unterschrift an die spezielle Stelle der Kasse schicken.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, das ginge nur richtig, wenn jeder Versicherte die erbrachten Leistungen quittieren müsste auf einer Rechnung, die der Arzt oder andere Leistungserbringer dann bei der Krankenkasse einreicht. Das Problem besteht dann auch darin, daß man sich mit den Gebührenziffern nicht auskennt und es viele gibt, die bei einer einzigen Untersuchung anfallen. Bei der Psychologin wäre es natürlich ein Leichtes, genau wie man ja auch bei Krankengymnastik oder Massagen bestätigen muss, daß man da war.

Leider gehen dem Gesundheitssystem durch solches Verhalten viel Geld verloren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
salome77  03.09.2020, 17:28

Wenn man ihn zum Patienten hat, verdient man alles Geld der Welt. Wahrscheinlich brauchte sie eine weitere Stunde um wieder klar zu werden.

Bei Doppelstunden musst du das auch unterschreiben. Die Kasse kann das schon nachvollziehen.

Sprich doch deine Psychotherapeuthin darauf mal an.

Hast du die Therapeutin darauf angesprochen? Was sagt sie dazu?