Arzt rechnet nicht erbrachte Leistung ab und sagt dies nicht?

15 Antworten

Welche Leistung hat er denn deiner Meinung nach erbracht und was hat er genau abgerechnet?

Wenn Du nicht erhaltene Leistungen abgerechnet siehst, kannst Du die Krankenkasse kontaktieren.

Grundsätzlich hat seit 2004 jeder Versicherte einen Anspruch darauf, von seiner Krankenkasse zu erfahren, welche Kosten für die eigenen medizinischen Behandlungen abgerechnet worden sind. Diese Auskunft bieten immer mehr Kassen auch online an.

Was privat Versicherten ganz selbstverständlich ins Haus flattert, konnten gesetzlich Krankenversicherte lange nur auf Anfrage einsehen: Die Abrechnungen der Ärzte, Zahnärzte und Krankenhäuser oder auch Kosten für Heilmittel, wie ärztlich verordnete Physiotherapie, podologische Therapie oder Logo- und Ergotherapie und mehr. Die Quittungen kostenlos auch online abfragen zu können, erleichtert die Einsicht, weil diese nicht länger mit immer neuen Anfragen an die Kasse verbunden ist. Stattdessen wird das Anmeldeverfahren nur einmal nötig; danach reichen Nutzername und Passwort für den Abruf.

https://www.der-querschnitt.de/archive/12188

Hallo,

jede Krankenkasse hat eine Stelle, die bei Verdacht auf Abrechnungsbetrug ermittelt:

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__197a.html

Am besten die Krankenkasse informieren, dann kümmern sich Experten darum. Ggf. schaltet die Krankenkasse die Staatsanwaltschaft ein. Wenn es Unterlagen gibt, die die erbrachte Leistung an diesem Tag eindeutig ausschließen, ist das sehr hilfreich.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zuerst solltest du dir 100%ig sicher sein und nicht auf Gerede hören, sonst wird das schnell ein Bumerang. Dann kannst du Anzeige erstatten oder der KK das melden.

Wende dich an deine Krankenkasse, damit rennst du bei denen offene Türen ein. Stell dich aber diesbezüglich auf jede Menge Papierkrieg ein und auch darauf, dass der Arzt seinen Anwalt einschalten wird.

Der Betrug ist aber deutlich, da hilft auch ein Anwalt wenig

@Cecilia5

Kommt drauf an, immerhin wird Aussage gegen Aussage stehen. Und einen Anwalt muss er sich schon allein wegen seiner Versicherung nehmen.