Welches Zeichenprogramm nutzt Disney für seine Zeichentrick-Filme?

Und Frozen, Moana,...

6 Antworten

Je nachdem wann die FIlem entstanden sind, wurde noch von Hand gezeichnet und dann z.B. digital koloriert (Little Mermaid). Bei rein digitalen PRoduktionen kommt ein ganzes 'Arsenal' an Software zur Anwendung, wobei das in der Regel keine Regalsoftware ist.

Es wird sogar Software explizit für einzelne Filme in Auftrag oder Inhouse entwickelt, ich zitiere mal aus Wikipedia zu Mulan:

Für eine Kampfsequenz im Film entwickelte das Produktionsteam eine Simulations-Software mit dem Namen Attila. Diese Software ermöglichte eine einfachere Animation von aufwändigen Massenszenen. So wurden mit diesem Programm rund 2000 Hunnensoldaten für diese Kampfszene animiert. Pixars Software RenderMan kam ebenfalls zum Einsatz. Zudem wurde für Mulan noch die Software Faux Plane entwickelt, die dazu diente, mehr Tiefe in den Zeichnungen zu erzeugen, damit diese Zeichnungen nachher realistischer erscheinen. Insgesamt verwendete man Faux Plane für 5 Einzelzeichnungen, unter anderem für die dramatische Szene, in der die Chinesische Mauer zu sehen ist, und in der letzten Kampfszene, in der Mulan in die Verbotene Stadt zurückkehrt. Während der Szene, in der sich die Chinesen zu Mulan beugen, ist die Masse ein panoramischer Film von realen Personen. Die Zeichnungen wurden in den lebhaften Vordergrund der Szene redigiert.

Disney benutzt meistens Software, die extra für sie Entwickelt wurde. Wen du ein hochwertiges Zeichenprogramm möchtest benutze Clip Studio Paint. Dieses Programm ist ein Allrounder und du kannst 3D 2D Zeichnen und animieren sowie auch Texturen machen.

Texos  17.03.2021, 12:22

Und wenn du kein Geldausgeben magst ist das hier auch Super :D
https://krita.org/de/

Keins zumindest bei den originalen da haben die das auf folien gezeichnet

Dariasdreamtown
Fragesteller

Danke! Und die neuen, weißt du das?

Sind die genannten Filme nicht alle analog gezeichnet und dann aufgenommen?

Dariasdreamtown
Fragesteller

Ich denke nicht

Destranix  16.03.2021, 12:21
@Dariasdreamtown

Da du jetzt noch "Frozen" und "Moana" hinzugefügt hast:

Die sind nicht gezeichnet, sondern mittels CGI erstellt. verwendet werden dafür verschiedenste Programme, darunter beispielsweise Renderman.
(Da gibt es unzählige Produktionsschritte.

Auf

https://www.disneyanimation.com/

werden glaube ich irgendwo einige davon erklärt, ist allerdings auf Englisch die Seite.

)

(Im Erstellungsprozess wird unter anderem auch Zeug digital gezeichnet, da weiß ich allerdings nicht, was da für ein Tool verwendet wird, das müsste ich auch nachschauen.)

Dariasdreamtown
Fragesteller
@Destranix

Vielen herzlichen Dank!

Die Alten: zuerst Tests mit Bleistift auf Papier,dann auf Folie und angemalt.

Die Neuen: Komplett am Computer in 3d Animation Softwares.