Welches Mittel für eine bessere Konzentration?

3 Antworten

Genau genommen ist Konzentration ein chemischer Prozess im Gehirn. Will man in diesen eingreifen bzw. die Konzentrationsfähigkeit erhöhen oder verringern braucht man folglich psychoaktive Substanzen.

Die bekannteste frei erhältliche simulierende Substanz ist wohl Koffein. Sie macht wach aber nicht unbedingt konzentrierter. Häufige Nebenwirkungen sind Nervosität und (bei spätem Konsum am Tage) auch Einschlafstörungen.

Ein weiterer apotheken- aber nicht verschreibungspflichtier Wirkstoff ist das Extrakt von Ginko-Blättern welches u.a. unter dem Handelsnamen Tebonin angeboten wird. Es soll Lern- und Gedächtnisprozesse verbessern, insbeondere bei Demenz. Eine unmittelbar konzentrationsfördende Wirkung ist allerdings mehr als umstritten.

Geht es um eine sigifikante Steigerung der Konzentrationsfähigkeit sind rezeptpflichtige Arzneimittel aus der Gruppe der Stimulanzien fast alternativlos. In erster Linie natürlich Methlyphenidat welches der Wirkstoff bekannter Medikamente (Ritalin, Medikinet, Concerta etc.) zur Behandlung von ADHS ist. Ein weiteres noch stärkeres ADHS-Medikament enthält den Wirkstoff Lisdexamfetamin und wird unter dem Handelsnamen Elvanse vertrieben. Diese Arzneimittel sind hoch effektv aber starke Psychopharmaka.

Du kannst Tebonin versuchen ist rezeptfrei oder Ritalin das ist aber verschreibungspflichtig.

TimM6
Fragesteller

Alles klar danke! Davon habe ich auch schon gehört. Muss man Tebonin schon vor der Prüfung regelmäßig nehmen oder reicht es wenn man sich am morgen vor der Prüfung davon was einschmeißt?

kssmediade  01.02.2022, 17:04
@TimM6

Das Mittel entfaltet seine volle Wirksamkeit nach 2-4 Wochen täglicher Einnahme.

ich komentiere, damit ich auch die antworten lesen kann

mir gehts übrigens genauso