Was passiert wenn man Krankenhausrechnung aus der USA nicht bezahlt?

10 Antworten

Du hast durch dein Verhalten diese Einweisung aber provoziert. Wer denkst du hätte denn die Behandlungskosten zahlen sollen, wenn es zu einem Unfall gekommen wäre?

Es ist schade, dass die amerikanischen Behörden ihr Forderung in Deutschland nicht einfordern können.

Solltest du aber jemals wieder versuchen in die USA einzureisen, bekommst du die rote Karte,

Was passiert? Du wirst beim nähten Einreiseversuch verhaftet.

Nein, die Zahlung kannst du NICHT verweigern. Was ist denn da für eìn Argument? Du wärest unfreiweillig eingeliefert worden? Wie oft wird man freiwillig eingeliefert?

Und bei so einer Aktion musst du damit RECHNEN, das man dir sowas vorwirft. Und NIRGENDWO auf der ganzen weiten Welt würde dir ein Polizist wegen deines treuen Dackelblickes GLAUBEN, das du Nichts genommen hast..Und in den USA schon mal GAR nicht.

Was du tun kannst? Zahlen!

Und man wird möglicherweise auch eine Weg finden, die Zahlung notfalls einzutreiben. Für eine Mahnbescheid und Gerichtsvollzieher muss der, dem man Geld schuldet, NICHT in Detuschland sitzen!

Na ja, ganz so simpel ist es auch nicht. Wenn der "Vorfall" im Ausland war, der "Titel" im Ausland erworben wurde... dann ist es eben nicht so, dass man diesen "ohne Probleme" in Deutschland vollstrecken bzw. ein Verfahren einleiten kann.

Und man wird "beim nähten Einreiseversuch verhaftet"? Zivile Gläubiger können dies in den USA bewirken? Ernsthaft ich kenne mich da nicht aus, kannst Du eine Quelle dafür benennen?

Wie bereits erwähnt will ich die Reaktion der Polizisten nicht anzweifeln. Ist schon klar, das es bei solchem Fall nicht unnormal ist, Suizid und Drogeneinfluss anzunehmen und denjenigen im Krankenhaus untersuchen zu lassen.

Ich hab mir nur die Frage gestellt ob ich die Zahlung anfechten kann. Denn warum sollte ich für Testkosten aufkommen, die mir jemand aufzwingt. Und im Endeffekt widerum herauskommt, dass ich die Wahrheit gesagt habe, bei klarem Verstand bin und alle Tests negativ ausfielen.

Stellts sich bloß die Frage, wie weit die Amerikaner gehen um 2.500 € einzutreiben.

Hallo: Also hier in den USA werden Krankenhausrechnungen anders behandelt als ‘normale Rechnungen’. Wenn man hier nicht bezahlt wird das Konto einem Kreditbuero gemeldet (so was wie die Schufa) und es hat einen negativen Einfluss auf deine Kreditwuerdigkeit. Aber Rechnungen von Krankenhaeusern und Aerzten werden anders eingestuft und meistens uebersehen fuer Kreditwuerdigkeit. Also – in anderen Worten – gar nichts wird dir passieren wenn du nicht bezahlst.

Hier in den USA gibt es so viele Leute die keine Krankenversicherung haben und daher laufend durch den Emergency-Room einen Arzt sehen – da ein Krankenhaus die Leute nicht abweisen darf. Die meisten sind nicht in der Lage zu zahlen!

Dann – ein Krankenhaus wird dir immer das meiste verrechnen was sie verrechnen duerfen – also falls du die Rechnung bezahlen moechtest hast du ausgezeichnete Chancen eine Kostenverminderung zu verhandeln von mindestens 50-75% der originalen Rechnung.

Versuche die Rechnung deiner Krankenkasse vorzulegen – oder sehe nach ob du irgendeine Reiseversicherung hattest (manchmal durch deine Visa oder mastercard). Wie du erklaert hast – wurdest du ‘Zwangsbehandelt’ – aber das gibt es hier nicht – in deinem Fall – wegen Selbstmordrisiko – hat die Polizei das Recht dich zu ‘beschuetzen’ und in ein Krankenhaus abzuliefern – also beanstanden kannst du das nicht.

Auf jeden Fall brauchst du dir keine Gedanken zu Machen – du wirst kein Einreiseverbot bekommen und eine unbezahlte Krankenhausrechnung ist kein Verbrechen.

Hallo, sehr interessante Antwort. Danke

Ich habe bereits mit meiner für diese Reise abgeschlossenen Versicherung Kontakt aufgenommen, und diese bezahlt nichts.

Anschließend habe ich mich bei gratis Rechtsberatungsstellen informiert und die haben mir Tipps gegeben wie ich vorgehen könnte. Habe soeben eine Nachricht an die Österreichische Botschaft Washington geschickt, und warte deren Antwort ab.

Es stellt sich für mich die Frage, warum du dich so sicher bist, das ich kein Einreiseverbot zu befürchten habe!

Die Rechtsberatungsstelle hat mir die Information gegeben, falls ich nicht mehr in Amerika einreisen möchte kann ich es ruhen lassen. Falls ich aber wider einreisen möchte sollte ich es abklären, da bei nicht bezahlung ein Einreiseverbot ausgestellt wird.

Worauf basiert deine Überzeugung?

Habe nähmlich gehört, das die Amerikaner sehr schnell Einreiseverbote verteilen.

Danke für deine Infos. Bin gespannt auf deine Antwort.

Grüße

Ein Schlagwort wäre hier wohl "Exequaturverfahren".

Eine wichtig Frage wird wohl sein, wie hoch die entsprechende Forderung ist. Je nach Höhe, werden die wohl versuchen diese Forderung auch in Deutschland zu vollstrecken.

Weiterhin musst Du Dir sicher den Rat eines Anwalts einholen. Wobei Du hier abwägen musst. Wie hoch ist die Rechnung aus den USA - was wird mir der Rat des Anwalts wohl kosten....

Das Einreiseverbot wird wohl nicht Dein Problem sein. Wenn Du nicht bezahlst, wirst Du ev. bei der Einreise ganz andere Überraschungen erleben. Ich hätte z.B. keine Lust, für die nächsten Jahre bei jedem USA Besuch "angst" zu haben, dass mich irgendein "Gerichtsvollzieher" o.ä. dingfest macht. Als Deutscher ist es sicher schwer zu beurteilen, welche Informationsquellen, welche Möglichkeiten die zur Durchsetzung oder welchen "Ehrgeiz" die haben. Nur würde ich es persönlich nicht darauf ankommen lassen.

Mein Tipp: Schicke die Rechnung erstmals an Deine Krankenkasse und warte das Ergebnis ab. Vielleicht zahlen die ja alles oder einen Teil (und du dann den Rest) und so erledigt sich dann alles von alleine.

Die Sache mit der "unfreiwilligen Einlieferung" ist auch so ein Ding. Schwierig die Rechtslage in den USA bzw. dem Bundesstaat einzuschätzen. Aber ernsthaft, wenn Du schreibst " hohen öffentlichen Parkhäusern um am Rande balancieren und mich mit einer Kamera filmen zu können", dann habe ich so mit Deiner "Unschuld" ein Problem.

Du hast Dich in Lebensgefahr begeben, die Polizei muss dich im Zweifel vor Dir selber schützen. Sie sind keine Mediziner, also müssen Sie sich entsprechenden "Expertenrat" einholen....

Die Rechnung mit all den weiteren benötigten Dokumenten habe ich gleich nächsten Tag an meine Versicherung geschickt. Warte nur deren Antwort ab. Hab diese Frage nur gepostet, weil ich davon ausgehe das die Versicherung wahrscheinlich aussteigen wird.

Es handelt sich um eine Rechnung von ~2.500 €

Die Reaktion der Polizisten will ich garnicht Anzweifeln. Ist schon klar, das es bei solchem Fall nicht unnormal ist, Suizid und Drogeneinfluss anzunehmen und denjenigen im Krankenhaus untersuchen zu lassen.

Ich hab mir nur die Frage gestellt ob ich die Zahlung anfechten kann. Denn warum sollte ich für Testkosten aufkommen, die mir jemand aufzwingt. Und im Endeffekt widerum herauskommt, dass ich die Wahrheit gesagt habe, bei klarem Verstand bin und alle Tests negativ ausfielen.

@hopeforanswers

Wie gesagt, ich kann das amerikanische Recht in diesem Fall nicht beurteilen.

Warum Du die Testkosten (m.M. nach) zahlen musst, ist doch ganz klar. Du wurdest ja nicht "auf der Straße bzw. in einem Restaurant aufgegriffen". Weil in einem solchen Fall hätte es ja überhaupt keinen Anlass gegeben. Dann hättest Du auch nicht zahlen müssen.

Wenn Du Dich aber in Lebensgefahr begibst, dann hast Du doch den Grund für den Test geliefert. Ob Deine Aussagen dann wahr oder falsch sind, können eben nur Experten, hier Mediziner, beurteilen. Deshalb hat die Polizei ja richtig gehandelt. Das sich herausgestellt hat, dass Du bei "klarem Verstand" bist und z.B. nicht Suizidgefährdet spielt (m.M.) keine Rolle. Du hast den Grund für das ganze Verfahren geliefert, also musst Du auch die Kosten tragen.

Also mein Mitleid hält sich in Grenzen!

Das ist eigenes Verschulden - bang! In Deutschland wäre dir vermutlich das Gleiche passiert wenn Sie dich "kassiert" hätten, oder glaubst du nicht?

Und das die Polizei (Staatsgewalt) in den USA etwas sagen wir "ambitionierter" ist als in vielen europäischen Ländern ist auch kein Geheimnis. Da informiert man sich vor einer Reise drüber und dann verhält man sich den Gepflogenheiten des Landes entsprechend! Oder man bleibt zu Hause! Entschuldige, aber Dein Verhalten war einfach unreif!

So zur Sache: Bei einer Summe i.H. von 2.500,- egal ob Dollar oder Euro wird niemand in die Vollstreckung gehen, da die Anwalts- und Gerichtskosten erheblich höher ausfallen. Mit Deutschem Anwalt, etc. werden die mindestens 5-10K€ in die Hand nehmen müssen, ohne garantierte Erfolgsaussicht.

Ob Du was zu befürchten hast hängt an der Klinik. Nämlich ob Sie in den USA einen "Titel" gegen Dich erhalten, also dich sozusagen dort anzeigen. Das wäre dann vermutlich riskant bei der nächsten Einreise. Aber niemand wird dir sicher sagen können ob die Einreise verweigert wird, Du festgenommen wirst oder einfach ein Geldeintreiber vor der Tür deines Hotels oder Ferienhauses steht., Willst du das?

Möglicherweise machen Sie auch gar nix. Aber eine Garantie hast Du nicht. Daher würde ich ganz einfach entscheiden. Wenn du nie mehr in die USA reisen willst und dir das Geld wichtiger ist, ignorier die Rechnung. Denn eine Vollstreckung hier ist unwahrscheinlich. Willst oder musst du irgendwann wieder in die USA, versuche zu verhandeln, zahl 1000-1500 Dollar und alles ist erledigt. Und lerne aus Deinem Fehler, das sollte Dir eine Lehre gewesen sein!

Außerdem warum hast du keine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen? Das ist eine der wichtigsten Versicherungen die man im Leben braucht! In vielen Ländern wirst du ohne Cash gar nicht behandelt oder erhältst zumindest keine adäquate medizinische Versorgung. Wenn Du mit einer akuten Erkrankung (auch in den USA) eingeliefert wirst,kann es Dir als Ausländer passieren das du nicht behandelt wird solange die nicht Deine Kreditkarte haben. Ist einem Kunden von mir vor ca. 10 Jahren passiert. Herzinfarkt, Einlieferung, kein US Bürger, keine Krankenversicherung und keine Kreditkarte dabei. Er wurde akut nur behandelt weil mein damaliger Chef dabei war und seine eigene Kreditkarte "Chargen" ließ. Daher immer eine Reisekrankenversicherung abschließen oder die Reise mit einer entsprechenden Kreditkarte bezahlen die Versicherungen inkludiert hat. Es sei denn du hast einen privaten Versicherer mit Topschutz, da ist das meist inkludiert.

So das war das Wort zum Freitag. Beim nächsten mal vorher informieren. Z.B. auf www.myfloridablog.de