Was für eine Pflegestufe wird beim Korsakow Syndrom anerkannt?

4 Antworten

Bei meinem Vater wurde im September 2011 ebenfalls Korsakow diagnostiziert. Nach längerem Krankenhaus- und Therapieaufenthalt ist er nun seit mehreren Monaten im Pflegeheim. Die beantragte Pflegestufe wurde abgelehnt, weil der Medizinische Dienst der Krankenkasse nur 35 Minuten täglichen Pflegebedarfs bescheinigt hat, "da er ja quasi noch alles selbstständig verrichten könne". Wir waren fassungslos und konnten diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Mein Vater kann sich zwar mittlerweile eigenständig waschen und Nahrung zu sich nehmen, allerdings braucht er die Aufforderung/ Anleitung dazu und eine entsprechende Kontrolle, da er ja aufgrund des verlorenen Kurzzeitgedächtnisses den Bedarf nicht einschätzen kann. Zudem ist er auch orientierungslos und benötigt ständige Aufsicht. All diese Zeiten sind ebenfalls entsprechend anzurechen, was jedoch von den meisten Medizinischen Diensten nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt wird. Die Pflegestufe wird daher bei Demenz/ Korsakow - Erkrankten in der Regel abgelehnt. Es hieß sowohl vom Heimleiter als auch vom Betreuer, dass es keinen Sinn macht einen Widerspruch einzulegen, weil es unwahrscheinlich ist, dass er die Pflegestufe doch bekommt. Ich konnte und wollte jedoch die unfaire Behandlung von Menschen mit diesem Krankheitsbild nicht hinnehmen und habe einen Anwalt beauftragt entsprechend aktiv zu werden, weil ich sonst keine Ruhe gehabt hätte. Und siehe da, vorgestern hieß es Pflegestufe 1 wurde genehmigt!!! Es ist ein Unding, dass es anscheinend die übliche Vorgehensweise der Krankenkassen ist, bei diesem Krankheitsbild die Pflegestufe grundsätzlich im ersten Schritt abzulehnen. Mutmaßlich in der Hoffnung, dass die meisten Leute den Entscheid einfach hinnehmen und keinen Widerspruch einlegen. Da lässt sich bestimmt einiges sparen. Einfach nur traurig, dass offensichtlich hilfsbedürftige Menschen so behandelt werden!!! Also, auf keinen Fall von der Krankenkasse abspeisen lassen. Den Widerspruch kann man zwar auch ohne Anwalt einlegen, vielleicht ist es jedoch mit Anwalt effektiver, daher würde ich mir auf jeden Fall da nochmal Rat holen und es weiter versuchen, da ja eine definitive Hilfsbedürftigkeit gegeben ist, die Krankheit sich jedoch bei der Bewertung der Pflegestufe in einer Art Grauzone befindet. Viel Erfolg!

Hallo ,ich bin auf der Suche nach Ideen oder Möglichkeiten meiner Mutter betreffend .Sie hat seit 7 Jahren Diagnose Korsakow,mittlerweile ist sie seit einem Jahr im Pflegeheim .Da es Zuhause kein Zustand war ,hat sich selbst nicht mehr versorgen können .Keine Körperpflege ,kein Essen ,ect.

Die erste Zeit im Heim ging ganz gut ,jetzt fängt sie an sich nichts mehr sagen zulassen ,weil sie kann ja alles selber .Das Pflegepersonal wird fürchterlich beschimpft und braucht unendlich viel Zeit für ihre versorgung .Leider ist meine Mutter sehr willensstarkt und wird auch handgreiflich .

Die anderen Bewohner werden auch beschimpft ,weil sie nicht begreift das Die krank und alt sind .Darum soll sie jetzt auf ihrem Zimmer essen ,was für sie ein Grund ist ,nicht zuessen .

Zigaretten werden zugeteilt ,was für sie ein Grund ist die Kippenstummel zusammeln ,nun liegt die Vermutung nah das sie im Zimmer raucht .

Ich bin grad Ratlos was ich machen kann /soll? Ich hab Angst das das Heim ihre weitere Unterbringung ablehnt . Das Heim ist auch Ratlos .Sie wäre als sehr schwierig einzustufen .Wenn ich mit ihr darüber rede ,hält das für vielleicht 2 Tage ,dann hat sie das Gespräch wieder vergessen. Ich hoffe hier auf Erfahrungsberichte über so einen schwierigen Fall.

MfG Kestin

thaichris
Fragesteller

Ich glaube nicht das sie die Heimunterbringung verweigern. Im Gegenteil,wenn dann kommt der Vorschlag das sie in ein Heim für Suchtkranke soll.Das ist fast mit den selben kosten wie im Pflegeheim verbunden. Da wir selber oft am verzweifeln sind hatten wir uns dort persönlich erkundigt.Die wollten 3500€ pro Monat. Zum Thema rauchen:Mein Mann hatte bis zu seiner Erkrankung geraucht.Er wollte danach auch wieder rauchen und ich sagte ihm das er mehrere Jahre schon nicht mehr raucht.Das ging fast eine Woche so.Er glaubte mir das.Und das war nur möglich durch den Verlust des Kurzzeitgedächnisses,viel Zeit sowie Geduld. Wie alt ist Ihre Mutter?Sind Sie berufstätig?Haben Sie Familie? Ich frage nur deswegen um weiteres zu beantworten. Wenn mehr Interesse am Erfahrungsaustausch besteht,können Sie mir auch eine E-Mail (christiane.haupt-menn@gmx.de) schreiben. So, und nun Kopf hoch,es gibt schlimmeres ;-))) Mit frdl.Gruß thaichris

Eine Pflegestufe hängt nicht von der Diagnose sondern vom konkreten Hilfebedarf in Einzelfall ab. Es gibt Menschen mit Korsakow-Syndrom die bei der Grundpflege (Waschen, Kleiden, Nahrungsaufnahme, Toilettengang, Mobilität in der Wohnung) noch sehr selbständig sind, nur ein bisschen Vorgabe der Tagesstruktur und viel Betreuung (die für die Pflegestufe nicht mitzählt) benötigen. Die bekommen nach derzeitigen Richtlinien keine Pflegestufe. Und es gibt fortgeschrittenes Korsakow-Syndrom, wo alle diese Verrichtungen vollständig übernommen oder sehr mühsam mit kleinen Schritten und jederzeit Beaufsichtigung angeleitet werden. Die können dann sogar Pflegestufe 3 bekommen. Und dazwischen gibt es natürlich viele Zwischenstufen...

Bin grad auf deine Frage gestoßen ! Mein Vater ist dieses Jahr, plötzlich und unerwartet an Korsoakow erkrankt. Er wurde vom Med. Dienst sofort mit Pflegestufe 3 eingestuft !!! man kann sich ja vorstellen was das zu bedeuten hat, da muss ich nicht näher drauf eingehen. Er ist in einem Heim untergebracht und wird da auch sein restliches leben verbringen müssen. Emotional ist das eine harte Probe, da ich mein Vater über alles liebe und er mir schrecklich fehlt :-(

Ich drücke allen die das gleiche schicksal haben alle daumen, man bekommt leider zu wenig informationen und hilfe als Angehörige !!!

Liebe Grüße

thaichris
Fragesteller

Ist die Pflegestufe 3 erst nach der Heimunterbringung erfolgt ??? Was für Anzeigen liegen bei Deinem Vater vor ??? Wie war bis dahin die finanzielle Situation ??? Hatte Dein Vater bis dahin alleine oder mit Dir zusammen gelebt ???

Nawa75  29.11.2012, 10:45
@thaichris

Pflegestufe 3 bekam er im Heim. Er war ja bis dato Top fit und hat alleine gelebt. War seit einem halben Jahr bevor das Chaos begann Rentner und voll berufstätig all die Jahre. Symptome : Demenz der schlimmsten Art. Weiß nichts mehr was kurz vorher war, kann sich nicht mehr alleine die Zähne putzen da er vergisst was er machen soll. Es ist vergleichbar mit einem kleinen Kind, welche ja aber lernfähig sind. Mein dad leider nicht mehr!!! Es gibt Tage wo er nicht mal weiß wer ich bin :-(. Ich muss erwähnen dass ich bei einem Arzt arbeite und vieles gesehen und miterlebt habe aber dieses Ausmaß von korsakov war mir fremd ! Als Angehöriger ist das alles sehr sehr schwer und ich weiß nicht ob ich ihm all die kommenden Jahre zu 100% zur Seite stehen kann. Alles gute für dich !

Nawa75  29.11.2012, 10:47
@Nawa75

Die finanzielle Lage ist so, er bezieht Rente und bekommt Pflegegeld. Reicht im Moment genau für die Unkosten. Muss dazu sagen dass wir auch ein sehr günstiges Heim bei uns im Umkreis haben. Alle anderen kosten um die 4000€ und mehr ! Das jetzt 3000€.