Warum sagt man zu Fülling auch"tote Oma"?

8 Antworten

Tote Oma ist eine Blutwurst im Norden.Eine Leberwurst ist aber kein toter Opa.

daevers  29.12.2009, 22:27

Frische Blut-Leberwurst war damit gemeint.

was ist denn Fülling?Bei uns ist Tote Oma rote Grützwurst die in der Pfanne gebraten wird.also lose und dann aussieht wie halt Tote Oma;)ach ja und total lecker ist mit Sauerkraut mmmhhh

Fülling ist nichts Anderes als Grützwurst. Der Unterschied besteht eigentlich nur darin, dass Grützwurst im Naturdarm abgefüllt wird.Fülling hingegen kann in großen Mengen in Kunstdarm abgefüllt und daher auch eckig gepresst werden. Fülling gibt es aber meines Wissens heute kaum noch in Fleischereien zu kaufen. Maximal bekommt man es in dieser Form noch für die Herstellung von Grützwurstgerichten in Großküchen.

Manche Begriffe bilden sich einfach umgangssprachlich heraus. Warum heißt der Butterkeks-Kokosfett-Kuchen "Schwarzer Peter" bzw. woanders "kalter Hund"?

Im übrigen kenne ich nur tote Tante zum Trinken - aber keine tote Oma zum Essen.

anna74rg  29.12.2009, 22:06

was ist denn tote Tante-klingt interressant

anna74rg  29.12.2009, 22:09
@ErsterSchnee

ja das hab ich auch schon mal getrunken-aber wie das hieß kann ich nicht sagen.

diemama40  29.12.2009, 22:08

genau bei uns hieß das kalter hund bzw kalte schnautze..gibt es jetzt bei kaufland im glas die fertige glasur..super leckerlich auch auf anderen kuchen...mmmmhhhh

anna74rg  29.12.2009, 22:11
@diemama40

da gibt es auch kalter Hund fertig 2 Regale weiter bei die Kekse.ist von vadossi-die auch nudossi herstellen.

Ich kenne Tote Oma als Gericht: Kartoffelbrei, Sauerkraut und gebratene Rotwurst oder Grützwurst. Bei uns wurde früher immer gesagt, das schmeckt so schlecht, das würde nur eine tote Oma essen. Ich weiß nicht was Fülling ist.

wauntun
Fragesteller

Es gab ein Gericht, was umgangssprachlich bösartigerweise als "Tote Oma" bezeichnet wurde. Offiziell hieß es wohl "Fülling".