Warmes Bein/Sehne nach erstem Aufbautraining beim Pferd nach Sehnenschaden normal?

2 Antworten

Fell isoliert. Dass also das Bein an Stellen mit dünnerem/fehlendem Fell wärmer ist, ist schlicht und einfach Physik.

Biologie bedingt, dass Bewegung zu mehr Durchblutung führt - mehr Durchblutung führt zu mehr Wärme in den jetzt besser durchbluteten Bereichen, also ja, es ist auch normal, dass Bewegung zu wärmeren Beinen führt.

Hat dein Pferd evtl noch einen Spezialbeschlag drauf? Den würd ich mir vor weiterem Aufbau nämlich gut überlegen.

Studentin00007
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Darf ich das so verstehen, dass die anderen drei Beine nicht bzw. nur minimal warm waren, da dort noch die natürliche Behaarung vorhanden ist? Die Stute hat keinen Beschlag drauf, da sie immer ausgesprochen gute Hufe hatte und es bisher nie nötig gewesen ist. Sie ist erst 6 und lief ihr Leben lang barhuf.

Aristella  27.02.2015, 12:32
@Studentin00007

Nein, die sollten genauso warm sein, nur spürst du das nicht, weil dort das Fell die Wärmeabstrahlung einschränkt.

Sehr gut, es gibt nix besseres als barhuf :-) :-)

Aristella  02.03.2015, 10:21

Danke für den Stern :)

Hattest Du Bandagen oder Gamaschen drauf? Dann ist das normal und auch schädlich. ansonsten ist die Sehne noch nicht 100%ig in Ordnung.

Studentin00007
Fragesteller

Nein, hatte ich nicht. Also, nur vorher im Stall/Paddock hat sie Back on Track Stallgamaschen drauf.

FelixFoxx  27.02.2015, 12:20
@Studentin00007

Das ist das Schlimmste, was man Sehnen antun kann, ständige Überwärmung...