Sind Schimmel auf Dressurturnieren bei den Richtern unbeliebt?

6 Antworten

Du weißt ja sicher, dass nicht die Farbe des Pferdes über seine Veranlagung entscheidet, A vor der L kommt.

Und auf Turnier erfolgreich ist, wer reiten kann oder so viel Geld hat, sich das Toppferd samt dazugehörigem Bereiter, der das Pferd trainiert, leisten zu können.

Ja ich war nur in Eile 😂
Und ich bin auch schon mit einem schulpony 1. in der L geworden deswegen würde ich vorsichtig sein was ich sage...

@Charlotte06

Mit einem Schulpony... beeindruckend...

Ja tut mir leid, dass ich mir das selber erarbeitet habe und mir keinen Selbstläufer gekauft habe😉😉😉

die unbeliebtheit muss an diesem wohl spurlos vorübergegangen sein.

http://www.gestuet-haemelschenburg.de/html/silvermoon.html

in den 80ern waren es bunte füchse, die "unbeliebt" waren.

geh nicht nach der farbe, sondern kauf ein pferd, das einen ordentlichen schritt und einen guten galopp mitbringt, bergauf konstruiert ist und auch ansonsten anatomisch korrekt ist.

nimm zum anschauen des pferdes jemanden mit, der von der beurteilung eines pferdes WIRKLICH ahnung hat.

sollte das pferd, auf das nach sorgfältigem abwägen die wahl fällt (solltest du dich in ein pferd "verlieben", lass es da wo es ist und schau dir das nächste an) zufällig ein schimmel sein, dann kauf es. sollte es ein brauner oder fuchs oder rappe sein, kauf es. sollte es strassenköterfarben sein - kauf es.

du möchtest im dressursport erfolgreich sein.  da ist liebe ein schlechter berater. da nimmt man das pferd, das von seiner veranlagung, der anatomie und em charakter zu einem passt.

und bei einer dressurprüfung fallen die beste und die schlechteste wertung sowieso raus.

Vielen vielen Dank 😉Also es überfußt mindestens 3 Hufe, was ich halt mega gut finde und der Gallop ist auch toll bergauf 🔝Der Trab und die Trabverstärkung sind auch super 👍🏼 Danke das hat mir geholfen👍🏼👍🏼👍🏼

Habe ich noch nie gehört. Allerdings ist diese Farbe doch irgendwie Geschmacksache. Ich meine es gibt schon einige Menschen die einfach Schimmel nicht so gerne mögen. Es gibt aber auch Schimmelfans! Nur würde ich die Farbe deshalb nicht als neutral bezeichnen.

Neutral ist für mich eher die Farbe Braun oder Dunkelbraun. Ich kenne niemanden der sagt: alles toll außer Dunkelbraun. Verstehst du was ich meine?

Nichtsdestotrotz ist die Farbe kein Kriterium beim Richten. Höchstens eine minimale psyschologische Komponente.

Neben der Anfälligkeit für Melanome ist natürlich auch das Putzen ein Nachteil. Und natürlich sieht auch ein Richter sofort wenn du deinen Schimmel nicht ordentlich geputzt hast!

Ja das stimmt!Vielen Dank für die liebe Antwort 😉

Nein, im Gegenteil. Nur sollte der Schimmel eben sauber sein...

Dankeschön👍🏼

Es ist Grundsätzlich so, dass weiße Beine auf Turnieren nicht so gerne hat, weil man da nicht so gut erkennen kann wie ein Pferd läuft. Und schimmel haben nunmal weiße Beine

Ok dankeschön🤗