Schwierigkeiten mit EVRA Verhütungspflaster

5 Antworten

Das wird im Sommer noch schlimmer... Versuch vielleicht, die Haut vorm Aufkleben ordentlich zu entfetten (notfalls mit Abschminkzeugs), vielleicht hälts dann besser. Im Sommer halten die spätestens nachm ersten Chlorwasserbad nimmer :(

  1. ...mein Pflaster von einem schmutzigen/dunklen Rand umgeben ist? Wie kann ich ihn entfernen?

Grundsätzlich sollten Sie den Rand des Pflasters nicht vor dem "Pflaster-Wechseltag" reinigen.

Wenn Sie Evra® am "Pflaster-Wechseltag" ablösen, können Sie Klebstoffränder mit etwas Baby-Öl entfernen. Kleben Sie das nächste Pflaster nicht auf diese Stelle, sondern suchen Sie sich eine andere Hautstelle aus, die sauber, trocken, unbehaart und gesund ist.

  1. ...sich das Evra®-Pflaster löst oder nicht richtig sitzt?

Hierbei ist wichtig zu wissen, wie viel Zeit vergangen ist, nachdem sich das Pflaster teilweise oder vollständig gelöst hat:

vielleicht findest du hier auch noch was was http://www.evrapflaster.de/home.jhtml?_requestid=1175656

sweetCherry02
Fragesteller

Der Klebstoff ist am Pflaster und nicht auf meiner Haut.

Hallo,

ich verwende evra pflaster seit einem halben jahr und war anfangs auch skeptisch. Eben weil sich ränder bildeten und das Pflaster sich an den Rändern ablöste (etwa 2-3 mm), es lässt sich zwar immer wieder andrücken, jedoch kleben diese stellen nicht mehr gut. Da ich unruhig wurde und mich fragte ob der schutz gegeben ist, kontaktierte ich meine frauenärztin, welche mich beruhigte und mir mitteilte dass der bereich der den wirkstoff enthält mit etwa 1cm x 1 cm in der mitte des pflasters liegt, also gar keine gefahr bei sich lösenden rändern besteht. Wenn der mittlere Teil gut klebt hast du nichts zu befürchten. Ich habe auch sämtliche foren durchsucht, aber diesen hinweis konnte ich leider nirgendwo finden.

Wenn dich natürlich die dunklen Ränder stören, dann ist das etwas anderes. Also bei mir bilden sich die immer leicht. aber da ich sie am Bauch aufklebe bekommt die kein anderer zu sehen außer meinem mann. und in sauna und schwimmbad stört mich das eigentlich wenig. auch da haftet das pflaster übrigens zufriedenstellend.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lxxa2001  21.06.2017, 00:01

Bilden sich bei dir auch mal leichte falten oder weißt du ob das irgendwas auswirkt?

snsml0  07.06.2020, 14:40

weisst du per zufall ab wann man juckreiz beim pflaster als allergie bezeichnen kann?

Das wirst Du bei einem Pflaster nicht vermeiden können. Wenn es Dich stört, lass Dich mal vom Frauenarzt beraten, es gibt auch andere Möglichkeiten, die lang anhalten und nicht stören

Um alle Pflaster bilden sich Ränder. Du solltest die Verhütungsmethode ändern, wenn es geht. Dreimonatsspritze, Pille, Pessar. Geh' am besten zu Deinem Gynäkologen. Der kann Dich beraten.

sweetCherry02
Fragesteller

Ich hatte zwar mal die Pille genommen, aber ich kann keine Tabletten richtig schlucken. Hatte jeden Abend Schwierigkeiten die Pille runterzukriegen. Dann bin ich auf den NuvaRing umgestiegen, aber den hab ich nicht vertragen (ständig Schmerzen). Die Dreimonatsspritze will mir mein Frauenarzt noch nicht geben, da ich - wie er sagt - noch zu jung bin. Also er meint, dass das zu viele Hormone wären.