Private Krankenversicherung Beitragsrückerstattung auf anders Konto

3 Antworten

Hallo,

die Barmer GEK ist eine gesetzliche Krankenkasse. Er kann dort nur freiwillig oder pflichtversichert sein (nicht privatversichert).

Die Barmenia dagegen ist eine Privatversicherung.

Ggf. anhand der Versichertenkarte prüfen, was nun zutrifft.

Die Krankenversicherung überweist Beitragserstattungen und Leistungen auf das vom Versicherten angegebene Konto. Theoretisch kann er jedesmal eine andere Bankverbindung angeben.

Es gibt aber auch mit der Angabe von Bankverbindungen Betrugsmöglichkeiten: Bei Betrügereien im Internet wird die Bankverbindung einer ahnungslosen Person angegeben. Wenn der Betrug auffliegt, stürzt sich die Staatsanwaltschaft auf den Kontoinhaber als Hauptverdächtigen bzw. zumindest Beteiligten eines Betruges.

Ggf. zusammen mit dem Freund zur Krankenversicherung gehen und sich dort die "offizielle" Version erzählen lassen.

Gruß

RHW

Hallo,

also er ist auf jeden Fall bei der Barmer GEK. Er erzählt mir immer wieder,dort privatversichert zu sein. Wie soll es anders sein gibt es eine neue Version seiner Geschichte,die er mir glaubhaft machen wollte :D Er habe viel Kohle, demnach Auslandskonten, auf den deutschen Konten nur Beträge die nicht steuerpflichtig sind, eine Villa in Monaco. Ich hackte nach und fragte wie das dann mit der Krankenversicherung sei, angenommen man habe seinen Hauptwohnsitz wirklich im Ausland, lässt sich aber in Deutschland behandeln. Als Antwort kam, er sei bei der Barmer freiwillig privatversichert. Ich fragte ihn daraufhin, ob dann eine hohe Summe an Beitragsrückerstattung nicht versteuert werden müsse. Er verneinte mit der Aussage, dass dies Gelder seien, die er bereits gezahlt hat und zurück erstattet bekommt, demnach seien diese von der steuerpflicht befreit. Ich verstehe jedoch nicht, warum er diese angeblich hohe Summe (falls das alles so stimmt, was ich stark bezweifel), nicht auf sein Konto zahlen lässt.

Am besten ist es,einfach mein Konto zu schließen.Dann kann er damit keine Faxen anstellen. Denn plausible und logische Erklärungen werde ich in diesem Leben von diesem Mann nicht mehr erhalten. Der lügt, dass sich die Balken biegen. Nicht das ich am Ende vor Gericht stehe, weil der irgendwelche Betrügereien abzieht.

Ich danke euch für die hilfreichen Antworten!

@JennayBe

Die Kontoschließung ist eine gute Idee. Am besten auch alle bisherigen Zahlungen auf dieses Konto genau prüfen. Im Zweifelsfall bei der Bank bzw. dem Zahlungsabsender nachfragen. Bei mysteriösen Zahlungen Verbraucherzentrale oder Polizei einschalten. Geld nicht anrühren.

Danke für den Stern!

Doch natürlich geht das. Wenn dein Freund für die Erstattung deine Kontodaten angibt.

Danke für Deine Antwort. Ich bin nur total unsicher, weil ich bisher nichts mit der rechtlichen Materie und privaten Krankenversicherungen am Hut hatte und auch im Internet nichts genaues zu meinem Thema finden konnte... Zusätzliche Daten werden nicht benötigt, außer die Kontodaten? weißt du, wie das dann mit den Steuern aussieht? Das Geld geht ja immerhin auf MEIN Konto. Nicht das es am Ende noch Ärger gibt.

@JennayBe

Der Krankenkasse ist es im Endeffekt egal, auf welches Konto sie überweisen. Wichtig ist ihnen nur, dass der Versicherte selbst mitteilt, auf welches es überwiesen werden soll. Von da an haben sie damit nichts mehr zu tun, denn sie können nachweisen, dass sie das Geld auf das vom Versicherten angegebene Konto überwiesen haben.

Was die Versteuerung angeht: In der Regel muss die Erstattung in der Steuererklärung dargelegt werden / von den Beitragszahlungen abgezogen werden. Da wird es in deinem Fall wahrscheinlich Erklärungsbedarf gegenüber dem Finanzamt geben. Doch ich könnte mir vorstellen, dass es ausreicht, wenn du den tatsächlichen Grund angibst (Du selbst bist nicht die Versicherte) und das ggf. nachweist. Doch frage ich mich auch, wie das Finanzamt davon eigentlich erfahren soll? Du legst doch deine Kontoauszüge nicht vor, oder? Dein Freund müsste in Folge der Erstattung auch einen Leistungsbescheid erhalten haben, das wäre bei Bedarf eigentlich ein ausreichender Nachweis.

Aus welchen Gründen gibt er denn dein Konto an?

@TatzMatz

Nein dem Finanzamt muss ich keine Kontoauszüge vorlegen ;)

Tja der Grund für die Angabe meines Kontos ist natürlich wieder ganz 'plausibel' Er erzählt mir, nur Auslandskonten zu haben, weil er total viel Kohle hat :D Dazu fällt mir nichts mehr ein...Ich kann ihn mit Fragen durchlöchern und bekomme nur solche Antworten. Er druckst ja eh immer rum, was Erklärungen angeht.
Was mache ich, wenn er den Nachweis nicht erbringt? Kommen dann rechtliche Konsequenzen auf mich zu, da dieses Geld auf mein Konto ging?

Vielen lieben Dank für Deine bisherigen Antworten!

@JennayBe

Es hat doch keinen Unterschied, ob das Konto ausländisch ist oder nicht ... sage ihm, dass ihm verbietest, deine Kontodaten für persönliche Zwecke zu nutzen. Auch wenn jemand Krebs hat, kann er nicht mit Sachen und Daten von seinen Mitmenschen machen wonach ihm ist.

Wenn er dir die benötigten Unterlagen nicht geben will, kannst du die Versicherung kontaktieren und sagen, dass jemand fälschlicherweise dein Konto angegeben hat und du das Geld aus diesem Grund zurücküberweisen möchstest. Vom Schriftverkehr und Überweisungsbeleg kannst du ihm Kopien geben.

Nun erzählte er mir kürzlich, dass eine Beitragsrückerstattung demnächst auf meinem Zweitkonto eingehen soll.

Auf jeden Fall, nichts unterschreiben !!!

In der privaten Krankenversicherung, ist nur ein Beitragskonto bzw. Leistungskonto möglich. Wenn dies geändert wird, werden nicht nur die Leistungen auf dieses erstattet, sondern auch die Beiträge dort abgebucht.

Bei der gesetzlichen Krankenkasse ist mir zur Zeit keine Möglichkeit einer Beitragserstattung bekannt.

Aber vielleicht können die netten User von der GKV, die ja hier schon geantwortet haben, mitteilen um was für Zahlungen es sich handeln könnte.

Gruß A.

Hallo,

nein nein ich werde garantiert nichts unterschreiben! Da ich nicht weiß,was wahr und was gelogen ist, bin ich übervorsichtig. Ich hoffe nun, dass dies wieder nur eine erfundene Geschichte war und diese hohe Summe niemals auf meinem Konto erscheint. Wenn ich doch nur wüsste, was der im Schilde führt...