Mehrwertige Alkohole, schädigt das?

3 Antworten

Alkohole sind eine Gruppe chemischer Verbindungen, die sich durch eine bestimmte chemische Gruppe auszeichnen. Dieser Gruppe findet man außer im Ethanol in alkoholhaltigen Getränken wie Bier und Schnaps auch alle in allen Zuckern. In einem „mehrwertigem Alkohol“ kommt diese Gruppe mehrfach vor, wie in jedem Kohlenhydrat/Zucker. Eine mit alkoholhaltigen Getränken vergleichbare Wirkung liegt definitiv nicht vor.

Stevia ist ein pflanzlicher Süßstoff, der viel süßer ist als Zucker, aber kaum Kalorien hat. Er ist nicht ganz unumstritten.https://de.wikipedia.org/wiki/Stevia

„Kann bei übermässigem Verzehr abführend wirken“ heißt genau das. Viele Mehrfachalkohole binden Wasser im Darm und führen so zu einem verflüssigen des Stuhls. Bei 10 oder mehr am Tag könnte sich diese Wirkung durchaus bemerkbar machen. Wirklich gefährlich ist es aber nicht, mußt halt häufiger aufs Klo und mehr trinken.https://de.wikipedia.org/wiki/Zuckeraustauschstoffe

eukalyptusoel
Fragesteller

Interessant. Danke für die Antwort.

Die Zuckeralkohole schmecken süß, aber sie wirken nicht berauschend und schädigen dein Gehirn nicht. Kann allerdings sein, du bekommst Blähungen und ein bisschen Durchfall davon.

Stevia ist ein pflanzlicher Süßstoff, der allein nicht süß genug ist, und wenn man ihn höher dosiert, schmeckt er ziemlich streng nach Lakritze, das ist nicht gewünscht. Deswegen mischt man Stevia mit anderen Süßungsmitteln. Eigentlich nimmt man ihn nur, weil "pflanzlich" gut klingt. Es scheint aber unschädlich zu sein.

eukalyptusoel
Fragesteller

Ah, vielen Dank! :)

Don't panic! 😅

Stevia ist ein natürliches Süssungsmittel das ein leichtes Lakritzaroma hat und deshalb meist nicht alleine zum Süssen verwendet wird.

Das mit den mehrwertigen Alkoholen muss Dir auch kein Kopfzerbrechen bereiten,  da ist schon keine Flasche Schnaps enthalten,  das sind nur Minimalstmengen im künstlichen Süssstoff.

Im schlimmsten Fall gibt es halt einen Tag Durchmarsch 😆

eukalyptusoel
Fragesteller

Okay, danke. Was meinst du mit 'Durchmarsch'? Durchfall? xD