Mangobäumchen Blätter Schlapp?

1 Antwort

Eventuell zu stark gegossen. Ist die Erde oft ziemlich nass? "Steht" der Topf sogar regelmäßig in Wasser, das sich unten anstaut? Kann überschüssiges Wasser überhaupt abfließen, also hat er unten Löcher? Wenn etwas davon zutrifft empfehle ich mal den Wurzelballen zu untersuchen. Wenn er durch Fäulniss geschädigt ist das verfaulte entfernen (geht ziemlich leicht, gesunde Wurzeln sind widerstandsfähig, ähnlich wie obere Blattteile) und in frisches Substrat umpflanzen. Und in Zukunft weniger gießen. Ich weiß nicht wie viel Wasser so eine Mango braucht aber in der Regel reicht es wenn man erst gießt, wenn der obere Substratbereich anfängt merklich zu trocknen.
Hintergrund ist der, dass verfaulte Wurzeln (die auch Sauerstoff brauchen) kein Wasser mehr noch oben liefern können (obwohl ja eigentlich genug Wasser zur Verfügung steht) und so die oberen Triebe absterben.

BloodStainChild
Fragesteller

Ich gieße sie momentan alle 2 Tage Wasser Stau hatte ich noch nicht auch kam unten noch nichts heraus als ich es gegossen hatte.

Es lief ja auch seit einpaar Monaten so und hatte keine Probleme darum bin ich etwas überfragt.

biotechnologe  19.06.2018, 17:19
@BloodStainChild

Nährstoffmangel würde ich ausschließen, die Symptome sehen anders aus. Wenn Blätter hängen ist das in der Regel ein Zeichen dafür, dass nicht genug Wasser ankommt. Es gibt Bakterien, die die Tracheen verstopfen aber für Mango ist mir das nicht bekannt. Konstant alle 2 Tage erscheint mir auch recht viel, sofern es nicht über 30°C ist und sehr trockene Raumluft drum herum ist, vor allem da die Töpfe recht groß aussehen und somit viel Wasser speichern können. Außerdem sehen die Pflanzen auch noch recht klein aus, weshalb die wahrscheinlich auch noch nicht so viel Wasser verbrauchen. Aber das würde man ja dann auch an der oberen Erdschicht sehen, wenn sie trocken wird. Es mag eine lange Zeit gut gehen, Wurzeln faulen auch nicht direkt. Es wurde ja auch, wie geschrieben, nicht per Staunässe bewässert, was schon mal gut ist. Trotzdem empfehle ich mal den Wurzelbereich zu untersuchen und ab sofort die Wassergabe zu reduzieren.

BloodStainChild
Fragesteller
@biotechnologe

Nun seit meinen ersten Post habe ich sie nicht mehr gegossen und nun sind die Blätter auch wieder Stabiler sie sind nicht mehr schlapp, lag wohl doch an etwas zu viel Wasser.