Laufen lernen nach künstlichem Koma?

2 Antworten

Das ist wirklich sehr schwer. Wieder auf die Beine zu kommen, fällt vielen Leuten, auch jüngeren, nicht leicht. Man rechnet so als Durchschnitt die Wochen im Krankenhaus mal 8, dann hast Du die ungefähre Zeit, die man braucht, um sich zu erholen. Also 4 Wochen Krankenhaus, 8 Monate Rekonvaleszenz, mindestens.

Wichtig ist, daß Deine Oma immer jemanden zur Unterstützung hat, damit sie nicht hinfällt. Da wäre ein Rollator das mindeste, was sie benötigt.Der wird vom Arzt verschrieben und von der Krankenkasse gezahlt. Richtig eingestellt gibt er zusätzliche Sicherheit. Immer feste Schuhe anziehen, keine Pantoffeln, immer nur kleine Schritte machen und nicht zuviel verlangen. Jetzt wird das Wetter wieder schöner. die ersten Tage nur 5 Minuten täglich, vielleicht auch nur ein paar Schritte. Das kann man ganz langsam steigern. Und Pause machen, sich auch wieder Ruhe gönnen. Ich hoffe, Deine Oma schafft das. LG.

Man muss leider sagen, dass es auf den Menschen ankommt.  Rein theoretisch geht alles, nur ist die Frage ob der Wille da ist.

Vorallem bei alten Menschen etwas erneut zu lernen sehe ich als schwierig an. Also wie geistig und körperlich sie dazu in der Lage ist.

Hoffe nur das beste

Gruß

Chantal2905
Fragesteller

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Der Wille ist auf jeden Fall da. Sie strengt sich echt an, nur wie gesgat im Alter dauert alles etwas länger.

Bis vor 2 Wochen war Sie kaum ansprechbar und jetzt kann sie schon "reden", essen, trinken....

Das schwierigste ist das wieder anfangen zu laufen.